Warburg (red). Die Rot-Weissen-Funken sucht Nachwuchs. Dazu bietet das Team Schnuppertrainings an. Mitmachen können alle interessierten Jungen und Mädchen im Alter ab sieben Jahren. Neben der Tanzsport-Gruppe und den Junioren ist erstmals auch eine Garde für die ganz Kleinen geplant – die Rot-Weissen Fünkchen Ossendorf. „Wir freuen uns auf alle, die Spaß am Karneval, der Musik und der Bewegung haben“, sagt Verena Thonemann. Sie ist Vorstandsmitglied in der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss und tanzte früher selber bei den Funken mit. „Wir haben in den vergangenen Jahren viele Kids für das Tanzen begeistern können, darauf sind wir wirklich stolz.
Die Auftritte der Junioren und der Tanzsportgarde sind jedes Jahr fest im Programm vieler Karnevalssitzungen eingeplant, nicht nur in Ossendorf und Nörde. Dank unseres tollen Trainerinnen-Teams tanzen alle Gruppen heute auf einem hervorragenden Niveau.“
Die Rot-Weissen-Funken sind unterteilt in drei Altersgruppen: „Die Über-16-Jährigen tanzen in der Tanzsportgarde. Die 12- bis 15-Jährigen sind unsere Junioren-Garde. Und für Kinder ab sieben Jahren gibt es ganz neu die Gruppe Rot-Weisse Fünkchen. Hier möchten wir die Kleinsten bereits im Grundschulalter an den Gardetanzsport heranführen und ihnen den Spaß am Tanzen und an der gemeinsamen Bewegung vermitteln“, erklärt Jessica Hartmann, die gemeinsam mit Lili Friesen die Junioren trainiert. Zudem gehört zu den Rot-Weissen Funken noch das Solo-Mariechen Emily Jochheim (12), die sich bereits jetzt auf die kommende Karnevals-Session vorbereitet.
Das Training für die neu geplante Gruppe Rot-Weisse Fünkchen übernehmen Nadine und Stefanie Engemann. „Der Gardetanz ist unheimlich vielfältig, aber auch anspruchsvoll. Über allem steht das Teamwork der gesamten Tanzgruppe“, sagt Mareike Huschen. Sie trainiert das Solo-Mariechen und gemeinsam mit Silva Hengster die Tanzsport-Garde. „Durch das Tanzen können gerade junge Menschen unglaublich viel für ihr Leben lernen: Es vermittelt unter anderem Rhythmusgefühl, Körperbeherrschung und Ausdruckskraft. Aber es stärkt auch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Und es macht einfach riesig viel Spaß.“
Bei wem der Funke jetzt übergesprungen ist, der kann sich bei den Schnuppertrainings anmelden. Die Trainings finden an folgenden Terminen statt:
- Fünkchen (Jahrgänge 2010 bis 2014): Mittwoch, 29. September, von 15 bis 16 Uhr
- Junioren-Garde (Jahrgänge 2006 bis 2009): Dienstag, 21. September, von 17.30 bis 19 Uhr
- Tanzsport-Garde: Mittwoch, 22. September, von 19 bis 21 Uhr.
Anmeldungen sind einfach und bequem etwa über Whatsapp oder Signal bei Verena Thonemann unter der Telefonnummer 0171 / 946 0943 möglich. Sie hilft auch bei Fragen gerne weiter. Weitere Infos zu den Rot-Weissen-Funken und zum Karneval in Ossendorf gibt es bei Instagram, Facebook und im Internet auf den Seiten www.rotweissefunken.de und www.karneval-ossendorf.de.