Warburg (red). Das diesjährige Benefizkonzert der Rotary Clubs aus Höxter und Warburg findet an diesem Samstag, 11. November, um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche Maria im Weinberg in Warburg statt. Das Programm des Konzertes ist dem Gedenken an Martin Luther gewidmet. Mit Klängen aus der Lutherzeit in die Gegenwart wirken - das versprechen sich die Organisatoren des Konzertes.
Ein Wiederhören mit den Sängern des Ensembles >Col Voc< bietet aber weitaus mehr durch klingende Rauminszenierung von Sprecher, Jazz-Musikern und Spezialisten für Musik aus der Lutherzeit. Mit dabei sind der Rezitator und Luther-Dramaturg Dr. Peter Schütze, die Gregorianik-Schola Marienmünster-Corvey sowie Reinhard Klinkemeyer (Saxophon) und Piotr Techmanski (Saxophon) von der Musikhochschule aus Detmold. Die Ausführenden haben sich im Rahmen ihrer Konzerte in der Region (Blomberg und Hardehausen) bereiterklärt, den rotarischen Gedanken durch ein zusätzliches Benefizkonzert in Warburg zu unterstützen.
Karten zum Preis von 20 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös soll verschiedenen Projekten im Kulturland Kreis Höxter, wie etwa der Musikschule Höxter, dem Aufbau von Kinderchören oder der Initiative >Ferientheater.de< zugute kommen.