Borgentreich/Warburg (red). Die letzte Runde Feierabendmarktluft in diesem Jahr kann am 1. September, ab 16 bis 20 Uhr geschnuppert werden. Ausrichter sind wieder die Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. (BI) und die Hansestadt Warburg.
Die Altstadt lädt zum zweiten Mal hintereinander zum gemütlichen Beisammen sein ein. Für alle Hungrigen gibt es direkt vor Ort ein breites Angebot an regionalen Produkten.
„Wir danken dem Kulturschatz aus Warburg für die Unterstützung, sodass wir für den Feierabendmarkt im September ein super aufgestelltes musikalisches Programm bieten können. Von Klassik bis Modern ist alles dabei.“, so Jana Berger von der BI. Bereits beim letzten Feierabendmarkt in der Altstadt konnte der Saxofonist Dieter Schreyer mit dem Pianisten Firdovsi Hafiz Isayev einige Lieder gemeinsam musizieren. “Wir freuen uns sehr, wenn die Sitzbänke wieder bis in die Abendstunden hineingefüllt sind und alle Besucher*innen und Aussteller*innen glücklich nach Hause gehen.“
Diesmal läutet der Warburger Saxofonist mit seiner Band Mooncake Saxes den Feierabend ein. Abgerundet wird das Programm von Katharina Störmer und dem ProGospel-Chor.
Auch beim letzten Feierabendmarkt im Jahr 2021 sind wieder 20 Aussteller dabei. „Zum Abschluss wollen wir nochmal ein buntes Programm an Regionalität sowohl im Marktbereich als auch im kulturellen Bereich bieten und das Feierabendmarktjahr ausklingen lassen. Dann beginnen auch bereits die Vorbereitungen für das nächste Jahr.“, berichtet Wirtschaftsförderer Sören Spönlein.
Dieser Feierabendmarkt findet, wie im letzten Jahr auch wieder zum Tag der Regionen statt (mehr Infos unter www.tag-der-regionen.de). Daher gibt es am Stand der BI viele Informationen rund um Nachhaltigkeit im Einkaufskorb, sowie ein Glücksrad mit vielen tollen Gewinnen, wie Schlüsselanhänger, Taschen, Saisonkalender zum Aufstellen und viele weitere tolle Tag der Regionen Präsente.
Das Geschirrmobil sorgt erneut dafür, dass keine „Reste vom Fest“ hinterlassen werden. Zum festen Programm in diesem Jahr gehört auch die Handy-Sammelstation, die selbstverständlich auch wieder dabei sein wird. Daher gibt es auch wieder den Aufruf der BI: schauen Sie in Ihren Schubladen oder Kisten nach, welche kleinen Schätze Sie noch zuhause beherbergen. Die BI sammelt diese und gibt sie in einem Verwertungshof ab, sodass sie wieder in die Wertschöpfungskette eingeführt werden können.
Für den Besuch der Feierabendmärkte ist kein negativer Test oder Impfnachweis nötig. In dem Bereich des Feierabendmarkts muss eine medizinische/FFP2-Maske getragen werden. Diese darf an den Sitz- und Stehgelegenheiten abgenommen werden. Für ausreichend Platz sorgen diesmal neben der Sperrung ab 6 Uhr des Altstadtmarktplatzes auch ein Teil der Marktstraße, der an der Ecke zum Delphi- Restaurant grenzt. „Auch für die anderen Märkte bleibt unser erstes Ziel, dass Alle, die uns besuchen kommen, sich wohl und sicher fühlen“, so Jana Berger (BI).
Für weitere Informationen kann die Website der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. besucht werden:https://bi-boerdeland.de/.
Foto: BI Lebenswertes Bördeland und Diemeltal).