Warburg (red). Am Freitag dem 20. August findet, von 9.30 bis 15 Uhr, erneut eines der begehrten Smartphone-Basisseminare an der Katholischen Landvolkshochschule (LVH) in Hardehausen statt. In dem Tagesseminar werden die Grundlagen der Smartphone-Nutzung für Android-Geräte anschaulich erklärt. Senioren wie auch jüngere Interessierte lernen, wie sie die vielen Funktionen ihres Smartphones nutzen und dabei ihre Daten schützen können.
Zwei junge Referenten erklären die verschiedenen Anwendungsgebiete der kleinen „Wundergeräte“, die – meist aus Unsicherheit - von älteren Menschen häufig nur zum Telefonieren genutzt werden. Mit viel Zeit und Geduld werden auch individuelle Probleme der Teilnehmenden besprochen. Damit für alle Fragen genug Zeit bleibt, ist das Seminar auf 10 Teilnehmende beschränkt.
„Das letzte Smartphoneseminar im Juni wurde sehr gut angenommen,“ so die verantwortliche Dozentin der LVH Tasja Hellwig, „die Nutzung von Messengerdiensten und das Senden und Empfangen von Bildern sind in Pandemiezeiten tolle Möglickeiten mit den entfernt wohnenden Liebsten in Kontakt zu bleiben.“
Für Interessierte, die am 20. August keine Zeit haben, bietet sich noch ein Termin am 3. September.
Smartphonenutzer, die schon über die ersten Grundlagen verfügen oder bereits an einem der Basiskurse in Hardehausen teilgenommen haben dürfen sich auf drei Aufbaukurse im Okotober und November freuen.
Wichtiger Seminarhinweis: Es muss ein eigenes Smartphone mitgebracht werden. Im Rahmen des Seminars wird ausschließlich auf den Umgang mit Android-Smartphones eingegangen (kein iPhone, WindowsPhone oder Tablet). Alle Seminare werden nach den aktuell geltenden Corona-Schutzverordnungen durchgeführt.
Weitere Informationen und Anmeldung: Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Straße 1, 34414 Warburg, 05642/9853-200,