Warburg (red). „Rentenbesteuerung“, unter diesem Titel veranstaltet die Katholische Landvolkshochschule Hardehausen in Zusammenarbeit mit dem Seniorennetzwerk Kreis Höxter am 10. August, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr ein Web-Seminar. Eingeladen sind alle, die sich darüber informieren wollen und eigene Fragen zur Sprache bringen wollen.
Referent dieser Veranstaltung ist Armin Wiese, Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung Westfalen und ehemaliger Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten) in Ost-Westfalen-Lippe. Die Veranstaltung findet als Web-Seminar statt in Form einer Videokonferenz.
Anmeldung bitte bis zum 5. August an Katholische Landvolkshochschule Hardehausen, Regina Hasse,
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung einen Link für den Zugang zum Seminar. Der Eintritt ist frei. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Um einen familiären und dialogorientierten Charakter zu wahren, ist die Zahl der Teilnehmenden auf 25 begrenzt.
Im Prinzip waren Rentenzahlungen immer schon steuerpflichtig. Aber nur ein kleiner Teil der Rentnerinnen und Rentner hat tatsächlich auch diese Sozialleistung versteuern müssen. Das wird sich in Zukunft ändern. Mit dem „Alterseinkünftegesetz“ aus dem Jahr 2005 gelten seit einiger Zeit neue Regeln, die zu höheren Belastungen führen werden. Das Bundesfinanzgericht hat im Mai 2021 hierzu Entscheidungen getroffen, die das Thema neu in den Fokus rücken und neue politische Antworten fordern. Den Hintergrund der aktuellen rechtlichen und politischen Debatte um die sogenannte (Doppel-) Besteuerung der Renten werden den Schwerpunkt dieser Veranstaltung bilden. Welche Konsequenzen für jetzige und zukünftige Rentenbezieher:innen ergeben sich aus diesen rechtlichen Entwicklungen.