Warburg (red). Ein neues städtisches Kulturmagazin zeigt einen Überblick über die größeren Kulturprojekte und Events im Stadtgebiet, in der Zeit von September bis Dezember 2021.
Seit 16 Monaten leidet die Kulturbranche und das Veranstaltungsleben unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Doch seit diesem Sommer können die ersten Events im Rahmen der CoronaSchVO NRW wieder stattfinden. Für einen Überblick über geplante Veranstaltungen aber auch Kulturprojekte soll das neue Kulturmagazin sorgen, welches in Kooperation zwischen der Hansestadt Warburg und dem Warburger Magazin Wildwechsel aufgelegt wird.
Bürgermeister Tobias Scherf kennt die prekäre Lage der Künstler und Veranstaltungsbranche und möchte die Veranstalter, Vereine und Kulturschaffenden in Warburg weiter unterstützen. „Das Kulturmagazin soll zukünftig als Marketinginstrument für die kommenden Projekte dienen, in denen sich Kulturschaffende und Veranstalter darstellen können“, beschreibt das Stadtoberhaupt die Idee hinter dem neuen Magazin. „Neben der Auflistung von Veranstaltungsterminen sollen vor allem größere Events und Projekte dort vorgestellt werden“. Trotz der Pandemie fallen noch einige Projekte und Events im letzten Jahresquartal an. Allen voran das größte Volksfest im Kreis Höxter, die beliebte Warburger Oktoberwoche. Informationen zum diesjährigen Fest werden exklusiv im Kulturmagazin veröffentlich werden, anstatt einer eigenen Festschrift. Aber auch Kulturprojekte, wie die Entstehung des Kulturschatzes Warburg und die bisher geförderten Projekte und eine Vorschau zum geplanten Escape Room, werden dort vorgestellt.
„Jeder kann sich für einen Eintrag ins Kulturmagazin kostenlos bewerben“, erklärt Bürgermeister Tobias Scherf und hofft auch auf viele Rückmeldungen aus der Branche aber auch aus dem Vereinswesen. „Über einen digitalen Link können Veranstaltungen ganz einfach eingetragen werden. Diese werden dann nach einer redaktionellen Prüfung bis zum Redaktionsschluss ins Magazin aufgenommen.“
Bis zum 6. August können online unter https://www.wildwechsel.de/veranstaltungen-in-und-um-warburg-kostenlos-bewerben/ Einträge kostenlos vorgenommen werden. Die Verteilung des Magazins wird ab September im Warburger Stadtgebiet und Umland als kostenlose Auslage stattfinden.
Hintergrundinformationen
Veranstaltungen können direkt online und kostenlos im Wildwechsel eingetragen werden. Diese werden dann ins Magazin nach einer redaktionellen Prüfung übernommen: https://www.wildwechsel.de/veranstaltungen-in-und-um-warburg-kostenlos-bewerben/. Größere Projekte, die auch einen redaktionellen Teil benötigen, können direkt an Herrn Fedor Waldschmidt gesendet werden:
Fotos: Karl-Heinz Wiemers