Warburg (red). Der Betreuungsdienst Herbstlicht e.V. aus Warburg gratulierte während einer kleinen Feierstunde den Mitarbeiterinnen Brigitte Klare, Ingeborg Drübert, Marieanne Vorwerk und Rita Hermanns zum 10jährigen Dienstjubiläum. Nach abgeschlossener Covid 19 Impfung konnte nun ihr Engagement und ihr Einsatz bei der Betreuung von Senioren, demenzerkrankten Menschen und Menschen mit Handikap entsprechend gewürdigt werden.
Die Teamleitung Simone Hartmann und ihre Vertretung Ulrike Oertel sind glücklich darüber, dass die Damen ihnen schon so lange Zeit die Treue halten und freuen sich auf die weitere gemeinsame Zukunft. Besonders während der Coronapandemie war und ist es wichtig, dass die zu betreuenden Familien ihre festen Ansprechpartner und Betreuungskräfte haben. „Aus diesem Grund können wir den Jubilaren nicht häufig genug für ihre Arbeit danken.“ so Simone Hartmann. Betreuung bedeutet Verantwortung zu übernehmen, sich auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen einzulassen, sie zu unterstützen und zu fördern. Die zu betreuenden Menschen sollen so lange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen und familiären Umgebung bleiben können.
Betreuungsleistungen können ab Pflegegrad 1 über die Pflegekassen abgerechnet werden. Durch die Unterstützung im Alltag wollen wir die pflegenden Familien umfangreich entlasten. Betreuungskräfte übernehmen Aufgaben wie etwa, Spaziergänge, geistige und körperliche Aktivierung, Einkäufe, Arztbesuche, gemeinsames basteln, spielen und singen. Ausflüge werden unternommen, um auch soziale Kontakte zu pflegen und einer Vereinsamung alleinstehender Menschen entgegen zu wirken. Ein herzlicher Dank an die Jubilare kommt auch von der 1. Vorsitzenden des Vereins Wilma Losemann und der Teamleitung im Ruhestand Gaby Michels.
Foto: Herbstlicht e.V.