Warburg (red). "Feierabendmarktfreund*innen aufgepasst: auch 2021 sind wieder drei Märkte geplant!" Diese werden wie in den letzten Jahren von der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. (BI) und der Hansestadt Warburg organisiert.
Dank des Erfolges des letzten Jahres und der Jahre zuvor, sollen die Feierabendmärkte in Warburg weiter bestehen bleiben. Sie sind ein fester Bestandteil des Jahresablaufs und bieten den Besuchenden auf den Neu- und Altstadtmarktplätzen immer wieder abwechslungsreiche regionale Produkte. Dafür sorgen auch in diesem Jahr die Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. (BI), und die Hansestadt Warburg.
Die Feierabendmärkte gelten als bewusste Alternative zum schnellen Einkaufen im Supermarkt. Den charmanten Verweilcharakter und die dadurch gewonnene Lebensqualität möchten die BI und die Hansestadt Warburg auch in diesem Jahr beibehalten! „Unsere regionalen Anbieter und Wertschöpfung zu stärken und die Vielfalt unserer Region darzustellen ist ein wichtiges Ziel der Feierabendmärkte“, erklärt Bürgermeister Tobias Scherf. „Auch soll das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit verbinden und daher freuen wir uns auch mit dem Erd-Charta Jubiläum ein nachhaltiges Programm zu präsentieren.“ Der erste Feierabendmarkt in diesem Jahr, der am 29. Juni geplant ist, wird etwas ganz Besonderes, denn dieser wird im Rahmen des Festivals zu zehn Jahre Erd-Charta-Stadt Warburg gemeinsam mit der BI und der Hansestadt Warburg mit Beteiligung der Ökumenischen Initiative Eine Welt e.V. (ÖIEW) veranstaltet.
Die Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg der ÖIEW wird den Feierabendmarkt durch ein vielseitig ausgestaltetes Kulturprogramm bereichern. „Das Klimakonzert um 19 Uhr bildet einen wunderbaren Abschluss des von der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg durchgeführten Erd-Charta-Festivals. Musiker Erik Stenzel macht unter anderem mit seinen Liedern deutlich, warum wir zusammen diesen Feierabendmarkt gestalten, Arbeit für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist unser gemeinsamer Antrieb“, so die Koordinatorin Erd-Charta Ideenwerkstatt Valeria Geritzen. „Wir freuen uns, dass es unter derzeitigen Rahmenbedingungen wieder losgehen kann“, freut sich Wirtschaftsförderer Sören Spönlein.
Der Zulauf an Ausstellern spricht da auch für sich. Über 20 Stände dürfen wir am 29. Juni begrüßen.“ Für den Besuch der Feierabendmärkte ist kein negativer Test/Impfnachweis nötig. In dem Bereich des Feierabendmarkts muss lediglich eine medizinische/FFP2-Maske getragen werden, diese darf an den Sitz- und Stehgelegenheiten abgenommen werden.
Damit ausreichend Platz für alle Besucherinnen und Besucher sichergestellt werden kann, werden ab 6 Uhr neben dem Marktplatz und der Josef-Wiemers-Straße, zusätzlich auch ab 12 Uhr die Kalandstraße gesperrt sein. Ab diesem Zeitpunkt findet eine Umleitung über die Sternstraße statt. „Unser Ziel ist es, dass Alle, die uns besuchen kommen, sich wohl und sicher fühlen. Daher sind wir sehr glücklich, dass das Ordnungsamt einer Sperrung unter der Woche zugestimmt hat“, so Jana Berger (BI).
Alle Besucherinnen und Besucher können gerne für Ihren Einkauf Taschen und Dosen/Gläser mitbringen, um möglichst wenig Müll zu produzieren. Aus diesem Grund wird es für den Direktverzehr auch wieder ein Geschirrmobil vor Ort geben. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und sind gespannt, wie die Feierabendmärkte in diesem Jahr werden“, so Vera Prenzel und Jana Berger von der BI. Für den Erhalt einer solchen Atmosphäre, sind Geld- sowie Sachspenden, aber auch ehrenamtliches Engagement für die Organisation und Durchführung der Feierabendmärkte unerlässlich. „Wir möchten, dass der charmante Charakter der Feierabendmärkte bestehen bleibt, dafür braucht es helfende Hände“, weiß Jana Berger aus Erfahrung.
Die BI freut sich sehr über Zuwachs und gibt bei Interesse zum Engagement gerne weitere Auskunft. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. [https://bi-boerdeland.de/] oder der Erd-Charta. [https://erdcharta.de/]
Die Feierabendmärkte finden seit 2018 in der Hansestadt Warburg statt. 2021 werden drei Märkte ausgerichtet, unter Berücksichtigung der Entwicklung der Corona Pandemie
- 29. Juni (Neustadt)
- 28. Juli (Altstadt)
- 1. September (Altstadt)
22 teilnehmende Stände für den Feierabendmarkt am 29. Juni (Zusagen bis 16. Juni berücksichtigt): Aus gutem Grund Unverpackt – unverpackte Lebensmittel und Kosmetikprodukte Gemüsehändler Behrend – Obst- und Gemüse Imker Flore – Honig Ellermann – Fleisch, Wurst, Schinken, Geflügel, heiße Würstchen, belegte Brötchen Biohof Engemann – Bio-Obst, Gemüse Waldecker Forellen u. Aalräucherei – Räucherforelle, Räucheraal, Forellenbrötchen Imkerverein Warburg – Honig, Imkereiprodukte, Apfelsaft, Saatgut für Blühflächen, Pflanzen Erlinghäuser Wiesenglück GbR aus Marsberg – Bio-Eier, Bio-Eiernudeln AHUM Natürlich. Vital aus Warburg – Teesorten und -spezialitäten Zweite Heimat – Selbstgenähtes, Döner, Falafel, Pogaca Verein Santatra – Gewürz-/Rotweinsalz, Gelee (Rhabarber, Holunderblüten), Kekse, Kochbücher, Apfelsaft-Eistee, Schmalzbrote, unverpackt: Reis und Linsen Warburger Sportverein e.V. – Warburger Bier, Germeta Sortiment, Wein & Sekt aus biologischem Anbau Mosterei Peters – Versch. Säfte Bag-in-Box, Fruchtsaftaufstriche, Apfel-Fruchtgummis, Apfelbrand Germeta – Getränkeverkostung Diakonie Paderborn – Waffeln, Kaffee Skirde – Burger aus eigener Herstellung Kollektion5 – Grußkarten, KN Perlenschmuck, kleine Geschenke, Bilder mit Sprüchen, in Warburg hergestellte edle Holzdosen und Frühstücksbrettchen Ursular Zehbold aus Willebadessen – Selbstgemachte Näh- und Stricksachen, Upcycling Produkte, Topflappen, Mützen, Schals, Karten Infostände: youngcaritas Warburg – Nachhaltigkeitsquiz und ZeroWasteDeos Kinderschutzbund Warburg – Information zum Ferienprogramm ÖIEW / Erd-Charta – Erd-Charta-Bildungs- & Infomaterial, do-it-yourself Reinigungsmittel, Actionbound-Mitmachaktion und Postkarten-Aktion BI – Stand mit vielen Infos zu den Auswirkungen von Ernährungs- und Konsumgewohnheiten auf Klima und Umwelt, sowie Tipps für einen klimafreundlichen Alltag, HandySammelstation (für ausgediente Handys), Rezeptideen für den „Warburg isst“ Feierabendmarkt Feierabendmarkt auf dem Neustadtmarktplatz in Warburg
- Dienstag den 29. Juni zwischen 15 und 20 Uhr: Musikalische Begleitung durch die Hilde Wummel. Ab 19 Uhr findet ein kleines Klimakonzert statt. Die Mitgliedsunternehmen der Warburger Hanse nehmen mit verlängerten Öffnungszeiten bis 20 Uhr teil.
Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können sich an Frau Jana Berger wenden: Jana Berger Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. Zur Specke 4 34434 Borgentreich Tel.: 05643 - 949 99 09 Fax: 05643 – 94 88 03