Warburg (red). Mit der Vitus Messe an der Vitus-Kapelle ist Willebadessen wieder in ein etwas anderes Vitus Fest gestartet. Auch zu Corona Zeiten wird das Vitus Fest einen besonderen Stellenwert in der Gemeinde und bei den Bruderschaften einnehmen. Die Bruderschaften werden traditionell die kirchlichen Feierlichkeiten mit gestalten.
Leider muss, auf Grund von Corona, die Teilnahme sehr einschränkt werden. Die kommandierenden Vorstände werden stellvertretend für alle Schützenbrüder an der Erhebung, am heutigen Samstag, um 15 Uhr, dem Hochamt, am morgigen Sonntag, um 10 Uhr, und der Rückführung, ebenfalls Morgen, um 19 Uhr teilnehmen.
Die Schützenbrüder sind eingeladen, im Rahmen der Möglichkeiten, in Zivil teilzunehmen. Nach dem Hochamt werden die Vorstände einen Kranz am Ehrenmal niederlegen und den Opfern von Gewalt und Krieg gedenken. Es werden alle Haushalte, aber besonders die Schützenbrüder, gebeten, Einigkeit und Zusammenhalt zu zeigen. Es wäre schön, wenn zu den Feierlichkeiten mit Festfahnen geschmückt wird. "Wir freuen uns über ein Hissen der Festfahnen vom 19. Juni (Vitusschrein Überführung) bis zum 20. Juni (Vitusschrein Rückführung) und über das Schützenfestwochenende", so Stefan Berendes. Wenn noch Festfahnen fehlen, können diese bei Stefan Berendes, Forstamtsweg, erworben werden. Auch die Kirchengemeinde wird gebeten die Fahnen zu hissen.