Warburg/Hardehausen (red). Die Landvolkshochschule bietet folgende neue Web-Seminare an:
16. Juni, 9 bis 13 Uhr Pfiffige Ideen für Vorschulkids- Ganzheitliche Schulvorbereitung auch in Zeiten von Corona
Der Übergang in die Schule bedeutet für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Schulfähigkeit setzt immer eine Neugierhaltung, Anpassungsfähigkeit, Leistungsfreude und Kontaktbereitschaft der Kinder voraus. Wie wir Kinder optimal auf die Schulzeit vorbereiten und dabei vor allem der Spaß im Vordergrund steht, wird während dieser Fortbildung transparent und erfahrbar gemacht. Gerade in der besonderen Zeit zu Hause wünschen sich viele Eltern Ideen und Unterstützung in der Schulvorbereitung. Nach der Fortbildung werden Sie mit vielen neuen praktischen Anregungen gerüstet und Impulse zur Umsetzung für die angehenden Schulkinder haben um diese trotz Corona gut zu unterstützen.
17. Juni, 9 bis 16 Uhr Immer mit der Ruhe - Stressmanagement im pädagogischen Alltag
Die Arbeit mit den Kindern nimmt oft sehr viel Raum ein. Dabei werden Ihre Bedürfnisse als pädagogische Mitarbeiter*in schnell vergessen. Besonders die arbeitsspezifischen Faktoren wie große Lärmbelastung, knappe Personaldecke, aber auch ungünstige Pausenregelungen beeinflussen Ihre Gesundheit. Dabei sollten Sie sich genauso gut um sich selbst kümmern wie um die Kinder. Doch wie kann das im Alltag gelingen? Dieses Seminar vermittelt Ihnen Kenntnisse über die körperlichen und psychischen Folgen von Stress. Sie erfahren alles Wichtige über die häufigsten Stressfaktoren in Kindertageseinrichtungen und lernen, professionell mit ihnen umzugehen. Es werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie sich durch erfolgreiches Aufgaben- und Zeitmanagement vor Überbelastung schützen. Lernen Sie konkrete Bewegungs- und Entspannungsmethoden für sich und die Kinder in Ihrer Einrichtung kennen. Dadurch schaffen Sie Entspannungsinseln im lauten und hektischen Alltag. Durch das neu erworbene Fachwissen sind Sie in der Lage, Ihre pädagogische Arbeit nachhaltig weiterzuentwickeln und Ihre Gesundheit noch besser zu schützen. Davon können Sie ein Leben lang profitieren.
21. Juni, 9 bis 13 Uhr Ideenkiste Hörwahrnehmung“ Auditive Verarbeitung im Kindergarten
Immer wieder begegnen wir Kindern, die Schwierigkeiten mit lauter Umgebung haben, die sich in der Gruppe auffällig verhalten. Auffällig zurückhaltend oder auffällig laut. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hörverarbeitung und Sprachentwicklung? Was hat die phonologische Bewusstheit mit all dem zu tun? In diesem Seminar bekommen Sie nicht nur einen theoretischen Hintergrund zur Hörverarbeitung, sondern auch Tipps zur Elternberatung und Förderung im Kindergartenalltag. Sammeln Sie im Laufe des Seminars zahlreiche Ideen für die Förderung der Hörwahrnehmung.
24. Juni, 9 Uhr bis 25.Juni, 16.30 Uhr Struwwelpeter und Zappelphilipp Einführung in die Sensorische Integration
Der Hintergrund von Verhaltensweisen, wie sie der Struwwelpeter oder Zappelphillip zeigten, kann eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung (Störung der sensorischen Integration: SI-Störung) sein. Diese SI-Störung erschwert eine geordnete Verarbeitung von Umweltreizen. Die Kinder werden überflutet von Reizen und neigen unter Umständen zu Rückzugsverhalten oder auch zu Aggressivität. Doch wie kann man erkennen, dass bei Kindern eine SI-Dysfunktion dieses auffällige Verhalten bedingt? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es dann für diese Kinder? In Selbsterfahrungsübungen wird die Bedeutung der Sinneswahrnehmung erfahren. Die theoretischen Hintergründe können so verdeutlicht werden.
24. Juni, 9 bis 13 Uhr SINNvolle Raumgestaltung
Die Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit sich mit dem Thema Raumgestaltung systematisch auseinanderzusetzen. Zahlreiche Fotos zur Innenraumgestaltung geben Ihnen vielfältige Ideen und Anregungen zur Raumgestaltung. Ein Schwerpunkt wird die Analyse der eigenen Gruppenräume und der Austausch mit Kolleginnen sein. Anschließend können Sie konkrete Schritte zur Veränderung planen und umsetzen.
29. Juni, 9 bis 13 Uhr Stark wie Pippi - Resilienz in der KiTa
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit einer Person, erfolgreich mit belastenden Lebensumständen umzugehen. Viele Kindergartenkinder sind mit schwierigen Lebensbedingungen und Belastungen konfrontiert. Doch schaffen viele dieser Kinder trotz der erhöhten Entwicklungsrisiken „leistungsfähige“ Persönlichkeiten zu werden. Das Konzept der Resilienz legt den Fokus auf die Bewältigung von Risikosituationen. So werden Kinder frühzeitig für Stress- und Problemsituationen gestärkt. Dabei orientieren sich die Pädagogen an den Stärken und Ressourcen des einzelnen Kindes.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind Laptop oder Computer mit aktuellem Browser, Audiowiedergabe und Mikrofon sowie WebCam und möglichst stabiles Internet. Weitere Informationen und Anmeldung: Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg, 05642/9853-200,