Warburg (red). „Schutz vor Betrug am Telefon und an der Haustür, Manipulation und finanziellen Schaden clever vermeiden“ , unter diesem Titel veranstaltet die Katholische Landvolkshochschule Hardehausen in Zusammenarbeit mit dem Seniorennetzwerk Kreis Höxter am 08.06.2021 in der Zeit von 18.00-19.00 Uhr ein Web-Seminar Eingeladen sind alle, die sich darüber informieren wollen und eigene Fragen zur Sprache bringen wollen. 

Referentin dieser Veranstaltung ist Katharina Willberg, tätig in der Kreispolizeibehörde Höxter, Direktion Kriminalität, Kriminalprävention/ Opferschutz. Die Veranstaltung findet als Web-Seminar statt in Form einer Videokonferenz. Anmeldung bitte bis zum 04.06.2021 an Katholische Landvolkshochschule Hardehausen, Regina Hasse, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung einen Link für den Zugang zum Seminar. Der Eintritt ist frei. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Um einen familiären und dialogorientierten Charakter zu wahren, ist die Zahl der Teilnehmenden auf 25 begrenzt. 

„Mir kann so etwas nicht passieren“ – dieser Satz ist schnell gesagt. Dennoch gelingt es Tätern immer wieder, ihre Opfer zu täuschen und hohe Bargeldsummen zu erbeuten. Als falsche Polizeibeamte, vermeintliche Angehörige oder mittels Schockanrufen, wenden die Betrügerinnen und Betrüger verschiedene Strategien an, um ihr Ziel zu erreichen. Das Web-Seminar bietet die Möglichkeit, Einblicke in typisches Täterverhalten zu gewinnen. Wichtige Verhaltensempfehlungen und Hinweise zum Schutz vor Straftaten werden dargestellt. Ziel der Kreispolizeibehörde Höxter ist es, auf die Gefahren aufmerksam zu machen und ein realistisches Kriminalitätsbild zu vermitteln. Auch Angehörigen werden gerne offene Fragen beantwortet.