Volkmarsen (red). „Um den in der Region gut etablierten Dr. med. Ingo Müller (Foto) für orthopädische Patienten insbesondere in der Region Altkreis Warburg sowie Waldeck-Frankenberg zu halten, haben wir uns gemeinsam mit der chirurgischen Gemeinschaftspraxis Volkmarsen entschieden, einen neuen orthopädischen Schwerpunkt am St. Elisabeth-Krankenhaus in Volkmarsen zu schaffen,“ erklärt Michael Schmidt, Geschäftsführer des Marienkrankenhauses Kassel und des St. Elisabeth-Krankenhauses Volkmarsen. 

Hierfür war es erforderlich, weitreichende Investitionen zu tätigen, um eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung nach modernsten medizinischen Gesichtspunkten sicherzustellen. Das bedeutet in Volkmarsen auch immer optimale Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Medizin. 

Dr. med. Ingo Müller ist seit Mitte April dieses Jahres Teil der chirurgischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Andreas Dingel und Partner im St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen. Er ergänzt das medizinische Angebot der Gemeinschaftspraxis mit den Schwerpunkten Allgemein- und Visceralchirurgie sowie Gefäßchirurgie um den Bereich der Chirurgischen Orthopädie. 

Dr. Müller war zuvor zehn Jahre Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Helios Klinikum in Warburg, wo er die orthopädische Abteilung aufgebaut hat. Davor war der 55-Jährige an den Universitätskliniken in Bonn und Kiel sowie als leitender Oberarzt in der Klinik für Rheumaorthopädie in Attendorn im Sauerland tätig. Unter Leitung des renommierten Orthopäden wurde das Spektrum der Orthopädie in Warburg stark erweitert und das Angebot bei Patienten und Ärzten gut angenommen. Aufgrund der zunehmend unfallchirurgischen Ausrichtung seiner Abteilung verließ Dr. Müller das Helios-Klinikum zum Jahresende 2020. 

„Mit der chirurgischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Andreas Dingel und Partnern im St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen kann ich im ambulanten Bereich endlich für meine Patientinnen und Patienten auf eingespielte, funktionierende Strukturen einer großen Praxis zurückgreifen,“ sagt Dr. Müller. Besonders die Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung in einer Hand sieht der Mediziner als großen Vorteil in seinem neuen Arbeitsfeld. Nach der ersten Woche in Volkmarsen freut er sich vor allem aber über die vielen positiven Reaktionen von Patienten, Hausärzten und Orthopäden aus der ganzen Region.