Warburg (r). Vieles ist (auch) in diesem Jahr anders, aber die Osterbotschaft bleibt. Die Hoffnung, die vom Geschehen um Tod und Auferstehung ausgeht, wird auf vielfältige Weise in die Welt getragen. Die Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg bietet verschiedene Gottesdienst- und Mitmachangebote für die Kar- und Ostertage an. Es gibt digitale Zoom-Gottesdienste:
Palmsonntag, 28.03., um 11 Uhr
Gründonnerstag, 01.04., um 18 Uhr mit Abendmahl (alle Teilnehmenden sind gebeten, Brot und Wein bzw. Traubensaft bereit zu halten)
Karfreitag, 02.04., um 11 Uhr
Osternacht, 04.04., um 06 Uhr (Anmeldung bitte über
Ostersonntag, 04.04., digitaler Familiengottesdienst (den Link https://vimeo.com/528408105/ed6f43dd30 gibt es auch auf der Gemeindehomepage
Ostermontag, 05.04., um 11 Uhr ökumenisch mit dem Team des Arbeitskreises christlicher Kirchen im Warburger Land.
Die Glocken aller evangelischen Kirchen im Altkreis werden am Gründonnerstag zum Zoom-Gottesdienst ein letztes Mal läuten. Dann schweigen sie bis zur Osternacht. Um 7 Uhr wird dann volles Geläut zu hören sein, um die Botschaft von der Auferstehung laut zu verkünden. Außerdem wurden Ostertüten gepackt, die Anregungen für die Gestaltung der Kar- und Osterzeit zu Hause geben. Diese Tüten stehen in oder an allen evangelischen Kirchen im Altkreis (Borgentreich, Herlinghausen, Peckelsheim, Rimbeck, Warburg, Willebadessen) zur Abholung bereit, und zwar am jetzt kommenden Sonntag, 28.03., von 15-17 Uhr. Die Kirchengemeinde plant zudem Offene Kirchen für das persönliche Gebet. Die genauen Infos folgen in der nächsten Woche.