Diemelstadt (r). Ganz im Fokus des besonderen Wortes „Liebe“ stand der vergangene Sonntag in der Alloheim Senioren-Residenz in Diemelstadt. Mit kleinen Aufmerksamkeiten und gemeinsamen Erinnerungen thematisierte das Team der Residenz den Valentinstag, um den Senioren und Seniorinnen einen ganz besonderen Nachmittag zu bescheren und atmosphärische Akzente zu setzen.
Mit vielen Herzen, Romantik und musikalischer Untermalung sorgte das Team der Alloheim Seniorenresidenz, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, am Valentinstag für einen ganz besonderen und eindrucksvollen Nachmittag. Thematisch ging es um die Liebe in all ihren Facetten, und was die einzelnen Bewohner damit verbinden oder in ihrem Leben verbunden haben. So entstanden sehr viele schöne und emotionale Gespräche.
„Neben dem unterhaltsamen Teil hatte der Nachmittag aber auch einen therapeutischen und wichtigen Ansatz“, verrät die Trainee des Einrichtungsleiters Frau Christin Seelbach, „die Realitätsorientierung wird durch so einen Nachmittag und die Fragen rund um eigene Valentinstags-Erinnerungen erheblich gefördert. Die Bewohner befinden sich in einer sehr positiven und geselligen Atmosphäre, wodurch negative Stimmungen oder die Fokussierung auf Erkrankungen in den Hintergrund treten.“
Am Ende des Tages war sich auch das Team der Residenz einig: Das war ein gelungener Nachmittag, der das Gemeinschaftsgefühl in der aktuell nicht einfachen Zeit erheblich förderte.