Warburg (r). Abstandhalten, Lernen in Distanz, persönliche Kontakte minimieren – das ist derzeit der Schulalltag unserer Schüler*innen. Dennoch darf man in dieser besonderen Situation die Zeit nach der Schule nicht aus dem Blick verlieren, denn „die (vielleicht) wichtigste Entscheidung im Leben eines Jugendli-chen ist die der späteren Berufswahl“, betont Frank Lütkebohmert, der am Hüffertgymnasium die be-rufliche Orientierung koordiniert. „Dabei gilt es, die Jugendlichen umfassend beratend zu begleiten“, unterstreicht die Schulleiterin Susanne Krekeler den besonderen Stellenwert dieser Maßnahmen auch in Pandemie-Zeiten.
Das Hüffertgymnasium kann auf Grund seiner sehr guten digitalen Ausstattung, die zudem seit Jahren erprobt ist, auch in diesen besonderen Zeiten den Schüler*innen die Angebote zur Beruflichen Orien-tierung weiterhin umfangreich anbieten. Neben digitalen Informationsveranstaltungen für die Schü-ler*innen sowie deren Eltern in der Oberstufe werden digitale Lerneinheiten und umfangreiche Informationen für alle Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 8 angeboten. So hat am 01.02.2021 die Informationsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ stattgefunden, die die fast 40 Teilnehmer*innen als sehr informativ und gewinnbringend empfunden haben.
Die weiteren, fest eingeplanten Veranstaltungen bis zu den Sommerferien umfassen u.a. einen virtuellen Informationstag an der Universität Göttingen für alle Studieninteressierten, ein Angebot, sich aktiv mit unterschiedlichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen und einen Besuch einer überregionalen Berufsmesse, um sich über konkrete Angebote im Bereich einer Ausbildung und / oder einem Studium informieren zu können. Die Angebote werden individuell und aktiv mit allen Beteiligten ausgewählt und ergänzt.
Um den Überblick über die vielfältigen Angebote zu behalten, werden diese Informationen mit Hilfe eines eigenen Newsletters für alle am Schulleben Beteiligten präsentiert. Hier finden alle Interessier-ten auch weitergehende Informationen, die wichtige Impulse geben können, wie z.B. Berichte zur Studienwahl und Anregungen zur Wahl der Hochschule, aber auch zu möglichen Wegen nach dem Abitur, übersichtlich dargestellt. Weitere Ausgaben des Newsletters werden innerhalb kurzer Zeit folgen. Jede Ausgabe widmet sich einem besonderen Schwerpunkt. Frau Hönisch als Beraterin der Bundesagentur für Arbeit am Hüffertgymnasium ist auch während der Pandemie für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern digital und telefonisch erreichbar und bietet neben vielseitigen Informationsmöglichkeiten auch persönliche Gesprächstermine nach Vereinbarung an.
Foto: Hüffertgymnasium