Warburg (r). Nach dem erfolgreichem Verlauf des ersten digitalen Tags der offenen Tür am 16.01. bietet das Warburger Gymnasium Marianum für interessierte Eltern am 28.01. von 18.30 bis 20.00 Uhr einen zweiten Termin an, um die Schule auf digitalem Weg kennen zu lernen. „Wie wir aus Rückmeldungen erfahren haben, hatten einige Eltern doch noch etwas Scheu, sich auf diesen digitalen Weg einzulassen“ bilanziert Schulleiter Frank Scholle. Deshalb wurde nun eine noch leichtere und unkompliziertere Form gewählt. Interessierte Eltern melden sich über nur noch einen einzigen Link auf der Homepage an und gelangen dann in eine größere Gesprächsrunde. Hier werden in ungezwungener Form alle relevanten Infos von den Lehrerkräften der Stufen 5 und 6 (u.a. die künftigen Klassenleitungen) gegeben, die Grundschuleltern im Übergang zur weiterführenden Schule benötigen. Es wird bewusst viel Raum für die Beantwortung aller Elternfragen eingeräumt und es besteht sogar jederzeit die Möglichkeit, die allgemeine Gesprächsrunde für ein individuelles Beratungsgespräch in einen digitalen Nebenraum mit einem Berater seiner Wahl zu verlassen.

„Uns ist wichtig, dass die Eltern die Möglichkeit haben, in lockerer Runde und gemütlich von zu Hause aus unsere Schule, v.a. natürlich auch unserer Lehrer, auch einmal `live` kennen zu lernen. Das ist neben den vielen sachlichen Informationen, welche über Informationsscheiben und die schulische Homepage vermittelt werden können, v.a. wichtig, um bei der Wahl der künftigen Schule für sein Kind letztlich auch ein gutes Bauchgefühl zu haben. Hier kann vielen unentschlossenen Eltern, die bei der Wahl der nächsten Schule oder auch Schulform für ihr Kind noch unsicher sind, der Besuch unserer Veranstaltung sicherlich ein wenig weiter helfen“, so der Schulleiter.

Und man muss auch keine Scheu vor der Technik haben: Keiner muss seine Videokamera freischalten, für seine Fragen kann man auch die schriftliche Chatfunktion nutzen und wenn jemand auch einfach „nur mal so“ vorbeischauen und hereinschnuppern will, ist das genauso OK.

Nähere Infos und den Einstiegslink finden interessierte Eltern auf der schulischen Homepage:

www.marianum-warburg.de

Dort sind auch weiterhin der virtuelle Schulrundgang im 360-Grad-Modus und die Mitmachangebote für Ihre Kinder freigeschaltet. Wer möchte, kann im Sekretariat sogar noch eine der wenigen Marianum–Tüten für alle Mitmach-Angebote anfordern, die dann kostenlos postalisch zugestellt werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 05641 746490, hier auch die Kontaktmöglichkeit für individuelle Beratungen noch vor den Anmeldungen).

Der Anmeldezeitraum am Marianum ist der 16.-19.02. Zur Corona-konformen Form der Anmeldung (evtl. sogar per Post) hält die Homepage der Schule auf dem Laufenden.

Foto: Gymnasium Marianum/ Warburg