Warburg (r). Normalerweise verbringen vier Studierende des Unterkurses der Heilerziehungspflege des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs in Rimbeck jeden Mittwoch unter Anleitung ihrer Lehrerin Kornelia Böhlen im Franz-Jordan-Haus in Warburg und erlernen dort fachpraktisches Tun im heilerzieherischen Bereich.
Die aktuell notwendige Distanz zu den Bewohnern war kein Hindernisgrund, in den letzten Wochen Kontakt zu halten und die eigentlich alljährliche Adventsfeier für die Senioren einmal anders vorzubereiten. In der neu gebauten und komplett errichteten Lehrküche des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs bereiteten die Studierenden zusammen mit ihrer Lehrerin eine Adventsüberraschung für die Bewohner vor.
Nach Rezepten der Senioren formten und backten sie leckere Adventsplätzchen, die den Bewohnern, abgefüllt in 32 dekorativen Tüten, zusammen mit einer digital aufbereiteten Klanggeschichte sowie einem Adventsgedicht als kleine mitmenschliche Geste übersandt wurde. Die Bewohner waren sichtlich überrascht und hocherfreut über das Zeichen der Verbundenheit mit dem Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg.
„Unsere fachpraktische Ausbildung, die in den vergangenen neun Monaten viele kreative Veränderungen erfahren hat, ist und wird auch zukünftig wesentlicher Bestandteil unserer Ausbildung zum Erzieher, Heilerziehungspfleger, Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehung und neu auch im kommenden Schuljahr zum Kinderpfleger sein“, betont das Schulleitungsteam um Hartmut Peter und Mareike Gördemann.
Informationen zu den Ausbildungsgängen und Bewerbungen zum kommenden Schuljahr sind auch vor den Weihnachtstagen bereits möglich. Der digitale Adventskalender des Berufskollegs ist unter www. kolping-schulwerk-warburg.de zu finden.
Foto: Kolping Schulwerk gGmbH