Warburg (r). Die Dienststelle der Diakonie in Warburg freut sich über zahlreiche Weihnachtstüten, die jetzt im Rahmen der Aktion „gemeinsam Teller füllen“ von REWE Rademacher dem Mittagstisch gespendet wurden. Kunden des REWE-Marktes am Paderborner Tor konnten für 5 € eine Spendentüte mit lange haltbaren Lebensmitteln auf den Weg bringen. REWE sorgt mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Mittagtisches dafür, dass die Tüten genau da ankommen, wo sie gebraucht werden.
„Insbesondere in dieser durch die Corona-Pandemie verursachten Notsituation muss die Gesellschaft zusammenstehen und solidarisch handeln. Wir stellen dem Warburger Mittagstisch mehrmals in der Woche kostenlos Lebensmittel zur Verfügung, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Wir freuen uns mit der Weihnachtsaktion einen zusätzlichen Beitrag für den Warburger Mittagstisch zu leisten. So können die vielen beim Warburger Mittagtisch ehrenamtlich Tätigen weiter sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen helfen“, erklärt Dieter Rademacher.
Dietmar Kraul, Standortleiter der Diakonie Paderborn Höxter e.V. freut sich über die außerordentlich gelungene Aktion. „Niemand weiß, wie sich die Situation entwickelt und wie lange dieser Zustand noch anhält. Für Menschen, die es ohnehin schon schwer haben, ihren Alltag zu bewältigen, verschlechtern sich die Lebensumstände zusätzlich durch die Corona-Pandemie“, so Kraul. „Wir haben deshalb einen mobilen Mittagstisch eingerichtet, um den betroffenen Menschen auch in der Coronakrise unsere Hilfe anzubieten. Derzeitig beliefern wir mehr als 120 Personen, was ohne die eingegangenen Spenden und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich wäre.“
Foto: Kraul