Lütgeneder (red). Über eine Sonnenblume mit einer Höhe von 3,18 Metern in seinem Garten freut sich Karl Koch aus Lütgeneder. Und diese Sonnenblume bescherte ihm gleich doppelte Freude: Er belegte damit den ersten Platz bei einem Pflanzwettbewerb der Borgentreicher SPD. Diese hatte den Samen nach Pfingsten im Stadtgebiet verteilt und die größten Pflanzen jetzt prämiert.
„Ich habe etwas Naturdünger dazu gegeben und immer gut gegossen“, verrät Karl Koch schmunzelnd das Geheimnis seines Erfolgs. Und neben dem guten Boden hatte er für die Sonnenblume auch einen besonders sonnigen Standort ausgesucht. Das machte sich bezahlt: Am Montag konnte er einen Einkaufsgutschein über 50 Euro aus den Händen von Bürgermeisterkandidat Hubertus Herbold entgegennehmen.
Ebenfalls gutes Wachstum hatte die Sonnenblume von Paul Ewen in Borgholz. Mit einer Höhe von 2,30 Metern belegte er den zweiten Platz. Dafür bekam er von Kreistags- und Stadtratskandidatin Gaby Römer eine 10er-Karte für die Borgentreicher Schwimmbäder überreicht.
Über den dritten Preis freut sich Amelie Tönnies aus Körbecke. Ihre Sonnenblume ist 2,15 Meter groß. Dafür konnte die Schülerin zwei Kinogutscheine des Central-Kinos in Borgentreich aus den Händen von Stadtratskandidatin Gina Sophie Stock in Empfang nehmen.
Foto: SPD