Warburg (red). Ab dem 17. August 2020 können die Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen 2020 online oder im Wahlbüro der Hansestadt Warburg beantragt werden.
Informationen zur Beantragung der Briefwahlunterlagen sind online unter www.warburg.de zu finden.
Die Hansestadt Warburg bietet den Briefwählerinnen und Briefwählern darüber hinaus eine „Direktbriefwahl-Möglichkeit“ an, d.h. mit Öffnung des Wahlbüros ab dem 17. August 2020 kann unmittelbar vor Ort gewählt werden. Das Wahlbüro befindet sich im Verwaltungsgebäude der Hansestadt Warburg, Zimmer 210/211, Bahnhofstr. 28, 34414 Warburg (Nebeneingang) und hat montags bis mittwochs von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr, donnerstags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.
Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch für den Besuch des Wahlbüros wichtige Schutzmaßnahmen getroffen worden. Der Zugang zum Wahlbüro erfolgt ausschließlich durch Klingeln am linken Nebeneingang des Verwaltungsgebäudes der Hansestadt Warburg, Bahnhofstraße 28. Zudem besteht ein barrierefreier Zugang über den Mitarbeiterparkplatz der Stadtverwaltung Warburg (links des Verwaltungsgebäudes). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros werden die Besucherinnen und Besucher einzeln am Nebeneingang abholen, sodass maximal zwei Bürgerinnen oder Bürgern der Zutritt zum Wahlbüro möglich ist. Außerhalb des Verwaltungsgebäudes sollte jederzeit der erforderliche Mindestabstand eingehalten werden, um sich und seine Mitmenschen zu schützen.
Mit Betreten des Verwaltungsgebäudes besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Außerdem wird seitens des Wahlamtes darum gebeten, einen eigenen Stift zum Wählen im Wahlbüro mitzubringen.