Bühne (red). Bei der SPD-Bürgerbefragung im Stadtgebiet Borgentreich „Wo drückt der Schuh?“ kam heraus, dass sich viele Menschen eine Verbesserung der Spielplätze im Stadtgebiet wünschen. In Bühne konnte der erste Schritt schon realisiert werden.
Der Zustand der Spielplätze ist bei vielen Menschen im ganzen Stadtgebiet ein wichtiges Thema. Darum hat der SPD-Stadtverband den Vorschlag in die politischen Diskussionen eingebracht, jedem Ort zukünftig ein eigenes Budget für die Spielplätze einzuräumen. Mit diesem Geld können diese nach den Bedürfnissen der Einwohner aufgewertet werden, da die Entscheidung in den Ortschaften liegt.
„In Bühne kam bei unserer Umfrage und einer nachfolgenden Elternbefragung heraus, dass besonders für den Spielplatz ,Auf dem Bind´ einige Verbesserungswünsche bestehen. So sollten die Spielgeräte nach ihrer Tauglichkeit für kleine Kinder überprüft werden. Zum Beispiel ist die Rutsche oder auch die Seilbahn in der jetzigen Ausführung für Kleinkinder nicht geeignet. Weiter wurde der Schattenmangel am Sandkasten angemerkt. Von vielen wurde zudem bemängelt, dass es auf dem Spielplatz keine Sitzmöglichkeit gebe. Diesen Wunsch konnte wir jetzt kurzfristig realisieren“, führt Ratsmitglied Marcel Franzmann aus.
Über die Bühner Ergebnisse der Umfrage hatte Franzmann direkt mit Ortsvorsteher Hans-Günter Fels gesprochen. „Im Rahmen meines Ortsvorsteher-Budgets konnte ich noch finanzielle Mittel bereitstellen, sodass sich Marcel Franzmann um die Beschaffung der Bank kümmern konnte. Wir sind zuversichtlich auch die anderen Anregungen nacheinander umzusetzen und hoffen, dass sich Mehrheiten für das Spielplatz-Budget finden“, so Ortsvorsteher Hans-Günter Fels. Zusammen haben die Bühner Ratsherren die Bank auf dem Spielplatz ,Auf dem Bind‘ installiert. „Ich danke Hans-Günter Fels, dass wir die erste Verbesserung so schnell realisieren konnten. Vor allem bedanken wir uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für die vielen guten Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten in unserem Ort. Sprechen Sie uns auch weiter direkt an, wo der Schuh drückt. Wir werden versuchen diese Anregungen schnellstmöglich umzusetzen, damit unser Ort lebenswert bleibt und an Attraktivität gewinnt“, fasst Franzmann zusammen.
Die Erlöse vom SPD-Sommerfest, welches unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen am 22. August in Bühne veranstaltet wird, sollen für den Spielplatz ,Auf dem Bind´ verwendet werden.
Foto: SPD