Warburg (red). Seit Christi Himmelfahrt darf der Zeltplatz „Abenteuerland“ in Warburg-Bonenburg wieder seine Tore für Gäste öffnen. Fast alle Gruppen hatten jedoch bereits aufgrund der Corona-Pandemie storniert. Umso mehr freut sich Familie Graute, dass sie derzeit immer mehr kurzfristige Buchungen von Familien erhält. „Für die meisten heißt es dieses Jahr Urlaub in Deutschland und da die beliebten Urlaubsregionen, z.B. in Bayern oder an der Nord- und Ostsee, bereits ausgebucht sind, suchen viele nach Alternativen“, so Zeltplatzbetreiberin Petra Graute. 

Dieses Thema greift auch die Dokumentation „Wachgeküsst“ des ZDFs auf und berichtet über vergessene und recht unentdeckte Urlaubsziele und verschiedene Urlaubsformen.

Im Rahmen dieser Dokumentation besuchte am 25.06. und 26.06.2020 ein Kamerateam das „Abenteuerland“ in Warburg-Bonenburg. Über einen Aufruf in der Facebookgruppe „Urlaub gegen Hand“ war das Fernsehteam auf den Zeltplatz aufmerksam geworden. So begleiteten die Redakteurin Kristin Siebert und ihr Kamerateam das Pärchen Jenny und Malte aus Berlin, welche während Ihres Aufenthalts im „Abenteuerland“ tatkräftig mit anpackten und eine neue Spiellandschaft mitgestalteten.

Aber auch der Zeltplatz und seine Umgebung rücken in den Fokus der Dokumentation. 

Das Fernsehteam verbrachte zwei Tage im „Abenteuerland“, erlebte den Alltag auf dem Zeltplatz und lernte verschiedene Gäste kennen. Besonders überrascht waren sie, dass unter diesen auch einige Gäste aus der Region waren, die traditionell immer wieder Urlaub vor der Haustür machen. Auch erfuhren sie über die Herausforderungen, vor die der Übernachtungsbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie gestellt wird. Sie waren begeistert von den Möglichkeiten des „Abenteuerlands“ Urlaub direkt in der Natur zu verbringen und genossen gemeinsam mit Malte und Jenny sowie einigen Kindern eine Lamawanderung, welche bei den Gästen immer sehr beliebt ist. Außerdem entdeckte das Fernsehteam den Teutoburger Wald, dessen Ausläufer, das Eggegebirge, sich direkt vor der Tür des Zeltplatzes befindet. Ausgestrahlt wird die Dokumentation „Wachgeküsst“ am 29.07.2020 um 22.45 Uhr im ZDF.

Foto: Zeltplatz "Abenteuerland"