Warburg (red). Die Diakonie Paderborn Höxter e.V. freut sich über eine Spende von 500,00 € aus dem 1. Glühvent in Scherfede. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt fand 2019 erstmals ein Glühevent in Scherfede statt. „Ein am Ende sehr gut angenommener Weihnachtsmarkt“, so Rotrigo Schettler vom Gewerbeverein Scherfede, „der auch 2020 wieder stattfinden soll.“ Angela Menne vom Verein „Kultur in Scherfede“ sowie Rotrigo Schettler und Jürgen Hall vom Gewerbeverein übergaben die Spende an das Team des Mittagstisches. Sie freuen sich insbesondere darüber, dass hier ein soziales Angebot entstanden ist, welches sich im Gemeinwesen von Rimbeck und Scherfede mittlerweile gut etabliert hat.
Seit ungefähr 6 Jahren findet der Mittagstisch immer dienstags von 12:00 bis 14:00 Uhr statt. Menschen in schwierigen Lebenssituationen aus dem Raum Rimbeck und Scherfede erhalten hier eine warme Mahlzeit. Anschließend werden Lebensmittelspenden verteilt.
Regelmäßig kommen ca. 35 Personen wöchentlich zum Essen. Für viele ist das gemeinsame Essen in familiärer Atmosphäre aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es geht auch um Kommunikation, soziales Miteinander und einen festen Treffpunkt einmal in der Woche.
Susanne Stöcker ist die Koordinatorin des Mittagstisches. Mit einem Team von ehrenamtlich Tätigen kümmert sie sich um den Mittagstisch. „Der Mittagstisch ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich“, so Frau Stöcker. „Die Lebensmittel werden aus den örtlichen Geschäften abgeholt, die Speisen werden vor- und zubereitet, die Tische werden gedeckt, letztlich muss saubergemacht werden.“
Die Diakonie Paderborn Höxter e. V. ist Träger des Mittagstisches. Dietmar Kraul, Standortleiter der Diakonie, ist insbesondere der Kirchengemeinde dankbar, „dass sie uns die Räume im Rimbecker Gemeindehaus zur Verfügung stellt. Unser Dank gilt auch den vielen Spenderinnen und Spendern, von denen wir Geld- und Lebensmittelspenden erhalten“. Ohne diese Spenden könnte der Mittagstisch erst gar nicht existieren.
Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.