Warburg (red). Der Ortsverband Breuna e.V. hat seit Oktober 2019 mit einer erneuten Staffel 2019/20 des DLRG/NIVEA-Kindergartenprojektes begonnen. Beim Besuch des Kindergartens Arche in Warburg am 12. Februar zogen sich die fünf bedeutendsten der lebenswichtigen Bade- und Eisregeln wie ein roter Faden durch den sehr abwechslungsreichen Vormittag.

Bei einem Rollenspiel konnten die Kleinen einen Tag im Leben eines jungen Rettungsschwimmers erleben. Beim Spiel lernten sie den DLRG-Mann Klaus und das Maskottchen Nobby in voller Größe kennen. Die beiden großen Puzzle mit den Baderegeln wurde von den Kleinen überraschen schnell und richtig im Wettkampf zusammengefügt. Heute waren die Jungen siegreich.

Der Einsatz von Rettungsgerät (Wurfleine) machte den Teilnehmern riesigen Spaß. Das Baderegellied von einer eigens für die Aufklärungsaktion herausgegebenen CD haben die Kleinen ganz schnell darauf und singen begeistert den Refrain: „Wir gehen baden und wissen schon alle, wie das geht. Denn es gibt Baderegeln, die jedes Kind versteht.“

Jedes teilnehmende Kind erhielt so die besten Voraussetzungen, nicht selbst in Gefahr zu geraten, wenn die Saison auf dem Eis und später die Badesaison 2020 wieder beginnt.

Zum Abschied gab es für alle Teilnehmer der angehenden Abc-Schützen zum Malbuch noch einen NIVEA – Wasserball. Die Firma Beiersdorf AG in Hamburg ist Sponsor dieses Kindergartenprojektes.

Weitere Informationen zur DLRG Breuna e. V. kann der interessierte Leser unter www.breuna.dlrg.de finden. Telefonischer Kontakt: Reitenberger Klaus-Dieter 05676/920742 Hintergrund DLRG Breuna: Der jetzt sechzehn Jahre junge Ortsverband besteht zurzeit aus 352 Mitgliedern. Die Altersgruppe der Jugendlichen bis 18 Jahre besteht aus 274 Mitgliedern. Geschwommen wird am Samstag, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, in der schönen Märchenlandtherme in Breuna.

Foto: Ev: Familienzentrum Arche