Warburg (red). Auch oder gerade im Alter oder mit Handicap ist es wichtig, sich regelmäßig nach seinen Möglichkeiten zu bewegen. Deshalb wird auch in diesem Jahr das bewährte Kooperationsteam aus dem Sankt Johannes Seniorenzentrum und Tanzclub Warburg wieder zwei unterschiedliche Bewegungsformate für ältere Menschen mit und ohne Hilfebedarfe anbieten.
Der erste Kurs mit dem Titel “Tanzen im Sitzen – Bewegung für Körper und Geist” startet ab dem 14. Januar 2020, jeweils dienstags von 16.30 -17.30 Uhr im Sankt Johannes Seniorenzentrum. An 12 Terminen bis Ostern können Interessierte die ganzheitlichen, positiven Effekte von Tanzen im Sitzen erleben. In der Gruppe ohne Erfolgsdruck bewegt man sich nach seinen Möglichkeiten zu ansprechender Musik. Kraftfähigkeit und Koordination werden genauso positiv beeinflusst wie Geist und Gefühlslage. Die Freude am gemeinsamen Tun und nicht Perfektion soll im Vordergrund stehen.
Das zweite Angebot “Bewegung zu Musik und Yoga” mit Übungen zur Kräftigung, Mobilisation, Körperwahrnehmung und Entspannung, mit 11 Terminen beginnt am 16. Januar 2020, jeweils donnerstags von 15.30 - 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Johannes Baptist Hauses an der Landfurt. Entsprechende Flyer liegen in Apotheken und bei Ärzten aus.
Eingeladen zu beiden Angeboten sind die Bewohner des Seniorenzentrums genauso wie externe Gäste aus der Warburger Region. Beide Kurse werden von einer qualifizierten Übungsleiterin durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine vorherige Anmeldung unter 05641-748451 erforderlich.