Warburg (red). Katharina Graute und Tobias Emmerich vom „Abenteuerland“ in Bonenburg und vom Blumenstudio Graute in Scherfede wurden auch in diesem Jahr, so wie schon in den vergangenen 17 Jahren, vom renommierten Oberarzt der Kinderonkologie Dr. Norbert Jorch in der Kinderklinik Bielefeld-Bethel empfangen. Dort konnten sie am Freitag, den 20. Dezember 2019, wieder eine Spende in Höhe von 1.000 Euro übergeben.
„Wir kommen immer wieder gerne hier hin um die Spende persönlich zu überreichen“, erzählt Katharina Graute. So konnte Familie Graute auch die Entwicklung der Kinderklinik in den letzten Jahren mitverfolgen.
Im letzten Jahr berichtet Dr. Jorch bereits von der Planung einer neuen Kinderklinik und die Umstellung zur Universitätsklinik, welche nun schon 2020 erfolgt. Auch der Bau der neuen Klinik geht voran. So wurde die alte Kinderklinik bereits abgerissen. „2020 wird dann mit dem Neubau begonnen und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir den Eröffnungstermin 2022 einhalten können“ berichtet Dr. Jorch.
Bei einem Rundgang über die Kinderonklogie-Station zeigte Dr. Jorch den beiden auch die Spiel-und Ergotherapieräume und erklärte, dass trotz hinreichender medizinischer und auch baulicher Ausstattung Spenden auch weiterhin absolut notwendig sein, um die für das Wohlbefinden und die Genesung der Kinder so wichtige Spiel- und Ergotherapie zu ermöglichen.
Auch im nächsten Jahr sind wieder viele Aktionen und Veranstaltungen im „Abenteuerland“ und im Blumenstudio Graute geplant, aus deren Erlösen auch Teile an die Kinderkrebsstation der Kinderklinik Bielefeld-Bethel gespendet werden. So weist Katharina Graute auch jetzt schon auf die Saisoneröffnung des Zeltplatzes am 01. Mai 2020 hin.
Foto: Graute