Höxter (red). Die VHS Höxter startet am 6. Februar ein spezielles Weiterbildungsangebot für Berufstätige, das neu in unserer Region ist: Geprüfte Projektassistenz.
Projektassistenten/innen unterstützen Chefs und Projektleiter in ihrer Arbeit. Sie beantworten und bearbeiten die Korrespondenz, führen Projektlisten, die Projektablage, nehmen an Team-Besprechungen teil und sind für das Terminmanagement verantwortlich. Die Vorbereitung oder Überarbeitung von Projektpräsentationen sind bei Projektbesprechungen ebenso ein fester Bestandteil wie auch die Präsentation von Ergebnissen bei den Projektmitgliedern sowie Kolleginnen und Kollegen. So müssen Projektassistenten/innen gut kommunizieren und verhandeln sowie in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Dieser Lehrgang vermittelt daher bürotechnische Inhalte sowie Kenntnisse über Kommunikation und Konfliktlösung in Kombination.
Die Weiterbildung findet berufsbegleitend in den Abendstunden statt und wird zum Teil als Präsenzunterricht in der VHS und zum anderen Teil im Blended-Learning-Format durchgeführt. Die Teilnahme am Unterricht erfolgt per Live-Übertragung von zu Hause aus. Das hat den Vorteil, dass einzelne webbasierte Seminartermine zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können, falls man einmal verhindert ist. Der Lehrgang ist eine Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Mannheim und Höxter. Die Kosten für alle sieben Module zusammen betragen 1.070 €. Eine Förderung bis zu 500 € kann über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie erfolgen.
Der Infotermin zu dieser Weiterbildung ist am 16. Januar um 18 Uhr in der VHS Höxter. Informationen und ein Flyer sind bei der VHS erhältlich.
Fotomontage: VHS