Warburg/Düsseldorf (red). Die Prominenz des deutschen Schlagers hat sich jetzt in Düsseldorf getroffen. Aus ganz Deutschland folgten über 1.100 Künstler, Produzenten und Plattenbosse der Einladung des früheren Moderators der ZDF-Hitparade, Uwe Hübner, in die Eventlocation Schlösser Quartier Boheme in der Düsseldorfer Altstadt. Mit dabei war auch der Warburger Popschlagersänger Andre Gold. Im Interview berichtet er unter anderem vom Schwimmenlernen im Schlager-Haifischbecken, und er gibt auch einen kurzen Einblick in sein Privatleben.
Was ist das für ein Gefühl, wenn man eine Einladung zu einem solchen Event bekommt?
Andre Gold: Zunächst einmal empfindet man eine große Dankbarkeit und Demut, denn es ist einfach nicht selbstverständlich, dass man das alles so erleben darf. Es gibt so viele tolle Sänger und Künstler in Deutschland, die diese Möglichkeit einfach nicht haben. Und dann ist da natürlich auch eine Portion Stolz dabei. Ich habe vor mittlerweile sechs Jahren den Sprung ins Schlager-Haifischbecken gewagt und bis heute ganz gut schwimmen gelernt.
In diesen sechs Jahren ist viel passiert. Worauf schauen Sie besonders zurück?
Andre Gold: Da gibt es tatsächlich eine ganze Reihe von Dingen. Ich denke dabei an acht veröffentlichte Singles und diverse Remixe, die bislang unter namhaften Plattenfirmen und Produzenten veröffentlichen wurden. Das steht schon für eine gewisse Konstanz. Dann habe ich auf vielen Bühnen stehen dürfen, quer durch die Republik (Schlagermove Hamburg) bis nach Mallorca (legendärer Bierkönig). Da reden wir von mehreren tausend Zuhörern vor der Bühne, über 100.000 Aufrufen auf Youtube und einer stetig wachsenden Anhängerschaft. Ganz besonders am Herzen liegen mir natürlich die eigenen Singlepräsentationen in Warburg und die organisierten Busreisen mit meinen Fans.
Was nehmen Sie persönlich mit vom Branchentreff der dj-hitparade?
Andre Gold: Das ist einfach ein außergewöhnliches Event, was es so in Deutschland kein zweites Mal gibt. Hier feiert sich die Branche einmal im Jahr selbst, und das völlig zurecht. Wir genießen die Auftritte der anderen Künstlerkollegen (u.a. Michelle, Maite Kelly, Olaf der Flipper) und tauschen uns in lockerer Atmosphäre aus. Meine derzeitige Plattenfirma „Fiesta Records“ wurde bspw. mit einem GOLDenen Award ausgezeichnet, aber dennoch goldrichtig.
Im laufenden Jahr war es gefühlt etwas ruhiger um den Künstler Andre Gold?
Andre Gold: Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern entspricht der Tatsache. Anfang des Jahres hatte ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Zwischenzeitlich kam es zur Trennung von meiner Lebenspartnerin, mit der ich einen Sohn habe. Da liegen dann die Schwerpunkte erst einmal auf der Neuausrichtung der Vaterrolle und das fordert einen mehr denn je. Die Prioritäten verändern sich, und man reflektiert alles.
Haben Sie in der Zeit ans Aufhören gedacht?
Andre Gold: Ich gebe zu, kurz mit dem Gedanken gespielt zu haben. Nachdem ich diese aber mit meinen engsten Vertrauten ausführlich besprochen und in den letzten Wochen so viel Zuspruch erfahren habe, möchte ich mit meinem Team auch weiterhin die Marke Andre Gold vorantreiben.
Wie geht es Ihnen heute? Mit was ist im kommenden Jahr zu rechnen?
Andre Gold: Gesundheitlich geht es stetig bergauf, und was die familiäre Situation betrifft, so hat es mein Künstlerkollege Andreas Gaballier nach seiner eigenen Trennung in diesem Jahr sinngemäß ganz gut ausgedrückt: Ich kann Menschen mit meiner Musik begeistern und ganze Veranstaltungen zum Beben bringen. Das Wichtigste jedoch habe ich nicht geschafft! Aber jetzt sehe ich wieder positiv in die Zukunft und widme mich einem veränderten Lebensabschnitt. Im neuen Jahr wird es wieder einen frischen Andre Gold-Song geben. In diesem Zusammenhang plane ich, nach der kurzen Pause in 2019, auch wieder eine eigene Singlepräsentation unter dem Namen Schlagergold. Über alles Weitere muss ich mich derzeit leider noch Ausschweigen. Aber man darf gespannt sein.
Wo kann man Andre Gold als nächstes live erleben?
Andre Gold: Nach einem einwöchigen Urlaub werde ich am 16.11.2019 gemeinsam mit Mia Julia, Willi Herren, Olaf Henning uvm. auf der Schlagerkrone in Lippstadt auftreten. Es wird auch wieder eine Busfahrt zu diesem Event geben. Wer Lust hat, kann sich gerne noch über die Kontaktdaten auf www.andre-gold.de oder Facebook erkundigen/anmelden. Ich freue mich über jede Unterstützung aus der Heimat und den Landesgrenzen hinaus.