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Samstag, 30. November 2024 Mediadaten
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Die Stu00e4rken der Hansestadt Warburg nach Auu00dfen transportieren: Das ist das Ziel der neuen Imagekampagne der Hansestadt Warburg. Foto: Hansestadt Warburg

Warburg (red). Die Stärken der Hansestadt Warburg nach Außen transportieren: Das ist das Ziel der neuen Imagekampagne der Hansestadt Warburg. Zur Konzeptentwicklung hat sich die Hansestadt Warburg die Paderborner Kommunikationsagentur Trust Communication ins Boot geholt. »?›Warburg ist überraschend anders‹ lautete eine Aussage der Agenturmitarbeiter bei einer gemeinsamen Stadtbesichtigung«, erzählt Bürgermeister Michael Stickeln. Für eine Kleinstadt habe die Hansestadt sehr viel zu bieten, seien sich die Paderborner einig gewesen. »Überraschend anders« lautet daher nun auch der Slogan der Imagekampagne. Mit dem Projekt möchte sich die Stadt als attraktiver Wirtschaftsstandort, interessantes Urlaubsziel und schöner Ort zum Leben positionieren. 1.292 Rückmeldungen erhielt das Stadtmarketing während der Befragung „Warum Warburg“ im Oktober 2018. Im Vorlauf zur Imagekampagne „Darum Warburg“ wurden die Bürger in Form einer Befragung mit eingebunden. Nachdem dann alle eingereichten Antworten ausgewertet wurden, folgt nun die zweite Phase unter dem Motto »Darum Warburg!«. Auf Plakaten, Außenwerbung, Fahrzeugbeschriftung, Veranstaltungen etc. werden die Warburg-Highlights der Bürger im gesamten Kreis Höxter und Nordhessen präsentiert. „Es werden z.B. drei Linienbusse im gesamtem Kreis Höxter eingesetzt, mit verschiedenen Motiven zu Warburg“, erklärt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein: „Plakatwerbung wird vor allem im Nordhessischen Raum umgesetzt.“ Auch dient das Jahr 2019, um Akteure vor Ort besser zu vernetzen und Angebote zu bündeln sowie um neue Aktionen für das Jahr 2020 zu erarbeiten. Die dritte Phase wird 2020 eingeläutet. In dieser Phase gilt es, die Aussagen der Bürger zu beweisen, erklärt Sören Spönlein. Der erste Schwerpunkt der Werbemaßnahmen mit den Bereichen Freizeit und Tourismus soll gemeinsam mit Kooperationspartnern vor Ort umgesetzt werden. So werden vorhandene Freizeitmöglichkeiten beworben. Der Feierabendmarkt in der Alt- und Neustadt hatte bleibende Eindrücke hinterlassen. Auch sind Angebote wie z.B. das Waldbad, das Cineplex Kino oder das Naherholungsgebiet Hardehausen, für eine Stadtgröße wie Warburg, nicht selbstverständlich. »Wir wollen den Slogan ›überraschend anders‹ dauerhaft mit Leben füllen«, erklärt Bürgermeister Michael Stickeln. „Wir arbeiten bereits mit einem größeren Unternehmen vor Ort, an einem neuen Projekt für das Frühjahr 2020.“ Die Marketingkampagne ist über einen längeren Zeitraum angelegt. „Wir möchten mit „überraschend anders“ über die nächsten Jahre werben“, erklärt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein: „Mit der Kampagne soll nachhaltig auf den Standort Warburg aufmerksam gemacht werden und hierfür wird auch der Faktor Zeit benötigt“.

 

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