Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Freitag, 14. März 2025 Mediadaten
Anzeige
Anzeige
Den Hauptpreis, u201eEin Wochenende im Hotel Luis (Scherfede)u201c, hat Felizitas Allerkamp aus Borgentreich gewonnen. Foto: Hansestadt Warburg

Warburg (red). Die erste Phase der Imagekampagne „Warum Warburg“ ist beendet. Die Ergebnisse liegen vor. Auch die Gewinner des Gewinnspiels sind ermittelt. Den Hauptpreis (Ein Wochenende im Hotel Luis in Scherfede) gewann Felizitas Allerkamp aus Borgentreich. Marietta Kreimeier aus Warburg sicherte sich das LED-TV von EP Unger. Die zweite Kampagnenphase „Darum Warburg“ wird im Laufe dieses Jahres beginnen. 1.292 Rückmeldungen erhielt das Stadtmarketing während der Befragung „Warum Warburg“ im Oktober 2018. Im Vorlauf zur kommenden Imagekampagne „Darum Warburg“ wurden die Bürger in Form einer Befragung mit eingebunden. Die Beteiligung erstreckte sich online über die Homepage der Stadt oder per Mail, auf Karten an Ständen im Gewerbezelt der Oktoberwoche und des Feierabend-Marktes oder per Postkarte. „40 Prozent Auswärtige und 60 Prozent Einheimische teilen sich die Antworten“, sagt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. Anfang 2019 wurden nun die Rückmeldungen ausgewertet und die Gewinner des damit verbundenen Gewinnspieles ermittelt. „Die Antworten fielen differenziert aus“, erklärt der Wirtschaftsförderer. Zum einen war das schöne Stadt- und Landschaftsbild eine klare Aussage im Bereich Bürger und Tourismus - vom Desenberg, über die Altstadt bis hin zur Heimat, Idylle und favorisierten Plätzen. „Die Bürger haben sich viele Gedanken gemacht und auch Zeichnungen sowie Bilder eingereicht. Sie haben sich mit unserer Aufforderung wirklich beschäftigt", resümiert Spönlein. Im Bereich der wirtschaftlichen Stärken wurden die Infrastruktur (Lage und Verkehrsanbindung) sowie der Punkt Bildung (Schulangebot) hervorgehoben. Auch das Einkaufen (Geschäfte und die Gastronomie) war ein mit dominierendes Thema in den Antworten, verbunden mit Veranstaltungen in der Innenstadt. Sören Spönlein: „Der Feierabendmarkt in der Altstadt hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Nicht zuletzt wurden auch die Freizeit- und Kulturangebote genannt, die für eine Stadtgröße wie Warburg nicht selbstverständlich sind, so etwa das Waldbad, das Cineplex Kino und das Naherholungsgebiet Hardehausen.“ Für das Jahr 2019 wurden nun neue Werbebotschaften entwickelt, um zunächst auf die vorhandenen Stärken und Angebote hinzuweisen. Der Beginn der Kampagne wird Mitte dieses Jahres erfolgen und über Plakate und Buswerbungen sowie Internetpräsenzen und die Sozialen Medien erfolgen. Für das Jahr 2020 werden themenbezogene Schwerpunkte gesetzt, um in diesen Bereichen sowohl vorhandene als auch neue Angebote und Aktionen vorzuzeigen und bewerben zu können. Der erste Schwerpunkt der Werbemaßnahmen mit den Bereichen Freizeit und Tourismus soll gemeinsam mit Kooperationspartnern vor Ort umgesetzt werden.


Einige beispielhafte Aussagen aus der Befragung der Bürger in der Übersicht:
"Warburg mit den Sinnen erkennen", man fährt am Desenberg vorbei, man riecht die Zuckerrübenfabrik, man hört die Musik zur Oktoberwoche, man schmeckt das Urtyp, man fühlt sich wohl!
Weil ich mich als Person, die hierhergezogen ist, jeden Tag wie im Urlaub fühle, obwohl ich zur Arbeit unterwegs bin!
Weil für uns die Ärzte in der Nähe sind und das Krankenhaus ebenfalls, außerdem gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten
Warburg ist die Stadt, die alles hat! Klein genug, um sich auszukennen. Groß genug, um nicht langweilig zu sein.
Warburg liegt quasi in der Mitte von Europa. Warburg ist vielfältig, hat quasi alle Schulformen vor Ort. Ich kann in Warburg meine gewöhnlichen Einkäufe erledigen.
Fußweg vom Altstadt- zum Neustadtmarktplatz inkl. Brüderkirchhof, charmante Ecken und Gassen, Fachwerk, Diemeltal, Kultur-, Gastronomie- und Einzelhandelsangebote, Stadt der kurzen Wege
Eine kulturell interessante Stadt, mit einer herrlichen Altstadt, die über die Grenzen Ostwestfalens bekannt ist.
Der wohl wichtigste Grund für mich ist die Gründerfreundlichkeit. Niemals hätte ich erwartet, so viel Unterstützung meiner Geschäftsidee zu bekommen. Alle besuchten öffentlichen Einrichtungen haben mir den Weg zu meiner Praxis für (…) geebnet. Nun kann ich knapp zwei Jahre nach der Gründung stolz sagen: Ich habe mir eine Existenz in Warburg aufgebaut! Vielen Dank dafür!

 

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Steinheim/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Steinheim/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255