Warburg (red). Nach dem Erfolg in den Osterferien bietet die Volkshochschule in Warburg auch in den Herbstferien ein Kinderprogramm an. Am 23., 24. und 25. Oktober wird gekocht. Jeweils in der Zeit von 9.30-12.30 Uhr werden die Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Maria Zimmermann leckere Gerichte selbst zubereiten. So können sie jeweils in den Ferien mit anderen Hobbyköchen die leckere Lasagne, die Pizza, Suppen und Salate gemeinsam kredenzen und verköstigen. Mitzubringen sind: eine Schürze, ein Geschirrtuch und Frischhaltedosen für Kostproben. Die Kosten für die Lebensmittel sind in der Kursgebühr enthalten, die 10 Euro pro Kurstag beträgt.
Am Mittwoch, 24. Oktober findet in der Zeit von 13.30-17.00 Uhr im Familienzentrum St. Martin (Hüffertstraße, Warburg) ein Zauberworkshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren statt. Unter Anleitung des Zauberers Werner Puschmann sollen die Grundlagen der Zauberkunst erlernt werden. Kunststücke mit kleinen Gummiringen, Seilroutinen, einfache Kartenkunststücke und natürlich "alte Klassiker" wie das bekannte "Becherspiel" stehen auf dem Programm. Am Ende der Veranstaltung soll ein kleines Zauberprogramm (auch für interessierte Eltern und Geschwister) aufgeführt werden. Dabei wird - ganz nebenbei - folgendes Wissen erarbeitet: Wie trete ich als Künstler auf? Wie bereite ich eine Zauberaufführung vor und führe sie durch? Wie soll die Präsentation eines Kunststückes aufgebaut sein? Die Kinder, die im Frühjahr 2018 bereits teilgenommen haben, erlernen neue Kunststücke. Die Gebühr beträgt dafür 18 Euro.
Zum Ende der Kinderferienwerkstatt können dann am Donnerstag, 25. Oktober, in der Zeit von 13.30-16.00 Uhr die kleinen Künstler im Alter von 6 bis 9 Jahren unter der Anleitung von Heike Tewes Malen und Zeichnen. An angemessene Kleidung sollte gedacht sein. Das Material wird von der Dozentin gestellt (Borstenpinsel in verschiedenen Größen, alter Teller/Palette) Es fallen Materialkosten von ca. 6 Euro (pro Bild) an, die direkt mit der Dozentin abgerechnet werden. Die Kursgebühr selbst beträgt 10 Euro. Anmeldungen zu diesen Veranstaltungen nimmt das VHS-Büro im Rathaus Zwischen den Städten, Tel.: 05641 74 777 11 oder 74 777 12 entgegen.