Warburg (red). Eine Premiere steht an: Der 1. Diemelradweg-Tag lädt am Muttertag-Sonntag, 14. Mai, zum Radeln an der Diemel ein. Von der Quelle in Willingen-Usseln bis zur Mündung in Bad Karlshafen können Radfahrer Stempel sammeln, an einer Verlosung teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Es geht nicht um Bestzeiten oder gefahrene Kilometer, sondern um Spaß.
Ein buntes Rahmenprogramm entlang der Strecke sorgt für Unterhaltung und Kurzweil: In Willingen gibt es für die jüngsten Teilnehmer eine Wundertüte, in Marsberg laden die Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag mit Versandservice ein, und in Hofgeismar besteht die Möglichkeit, mit dem Segelflugzeug abzuheben. Stadtführungen in Bad Karlshafen, musikalische Darbietungen in Trendelburg - ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm an allen Stempelstellen. Dort haben Radler dann auch die Möglichkeit, sich kulinarische Erfrischungen zu gönnen und über den Ort zu informieren.
Eine vielfältige Naturlandschaft – von den Höhen des Sauerlandes bis hin zur Weser – wartet auf die Teilnehmer. Mit Bus, Bahn und Shuttle-Service stehen auch begrenzt geeignete Rücktransportmittel zur Verfügung. Natürlich kann auch gerne das Rad für den Rückweg genutzt werden. Der Start für eine ereignisreiche, bunte Radtour kann selbst gewählt werden.
So bietet sich die Möglichkeit, in der 1 000-jährigen Hansestadt Warburg mit ihren zahlreichen alten Fachwerkhäusern, mittelalterlichen Mauern und Türmen, eine Pause einzulegen oder mit dem Stempelsammeln zu beginnen. Der Warburger Sportverein lädt an der Diemelbrücke in der Altstadt zur Stärkung bei Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und Bratwürstchen ein. Zur Kurzweil wird ein Stadtführer geschichtliches und amüsantes über die Hansestadt zum Besten geben.
Weiter geht es durch wunderschöne FFH Schutzgebiete von europäischer Bedeutung mit Kalkmagerrasen und Muschelkalkhängen entlang der Städte Liebenau, Hofgeismar-Hümme, Trendelburg und Bad Karlhafen. Von dort aus können die Teilnehmer bequem mit dem Bus zurück nach Warburg gelangen. Weitere Etappenvorschläge und noch mehr Infos finden Interessierte unter www.diemelradweg.de.