Kreis Höxter (r). Ab Januar kommenden Jahres wird es auch im Hochstift ein Sozialticket geben. Damit ist der letzte „weiße Fleck“ in NRW getilgt. Federführend bei der Umsetzung ist der Verkehrsverbund der Kreise Paderborn und Höxter (VPH), dessen Servicezentrale direkt am Paderborner Hauptbahnhof liegt. In der Mobithek haben sich die GRÜNEN informiert, wie die Einführung des Sozialtickets läuft.
Aktuell wird zwischen Sozialbehörden, Kommunen, Sozialverbänden und Verkehrsunternehmen abgestimmt, wie der Anlauf im Einzelnen unbürokratisch und zielführend aussehen kann. „Wir haben als Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter den Auftrag, das Ticket auf den Markt zu bringen.“ erläutert Udo Wiemann, Geschäftsführer der VPH. Das Ticket wird es in zwei Varianten geben: 24,90 Euro für das Stadtgebiet Paderborn und 36 Euro für das Gebiet des gesamten Hochstifts. Berechtigte bekommen eine Kundenkarte, mit dieser Kundenkarte kann das Sozialticket dann zum Beispiel im Bus, Automaten oder in Vorverkaufsstellen erworben werden. „Wir GRÜNE freuen uns über die Einführung des Sozialtickets und schätzen sehr, dass die VPH intensiv die Umsetzung voranbringt“, lobt Kerstin Haarmann, Vorsitzende der GRÜNEN in der Verbandsversammlung des Nahverkehrsverbandes Paderborn-Höxter (nph).
„Die Kundenzufriedenheit steht im Zentrum unserer Arbeit“ betont Udo Wiemann, Geschäftsführer des VPH
Die Mobithek, direkt neben dem Paderborner Bahnhof, ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche telefonisch erreichbar. Sie ist eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen den Verkehrsunternehmen und den Fahrgästen. Im vergangenen Jahr wandten sich knapp 23.000 Fahrgäste direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Mobithek. Dazu kommen noch rund 11.000 Telefonkontakte. Dabei fragen die Kunden überwiegend nach Verkehrsverbindungen oder anderen Auskünften. Der Ticketverkauf liegt aktuell an zweiter Stelle, holt aber deutlich auf, wie die stetig steigenden Umsatzzahlen beweisen.
Martina Denkner, GRÜNES Mitglied in der nph-Verbandsversammlung begrüßt besonders die positive Entwicklung der Mobithek: „Die Kunden nehmen das Serviceangebot der Mobithek offensichtlich sehr gut an.“ Das bestätigt auch Udo Wiemann ausdrücklich: „Die Investitionen in das System zahlen sich mittel- bis langfristig aus.“
Foto: Bündnis 90/Die Grünen