Germete (r). Der Reiterverein St. Georg Diemeltal veranstaltet vom 31. August bis 2. September 2018 auf der vereinseigenen Anlage in Germete die 25. Auflage des Traditionsturnieres „Reitsport & Show“ und lädt hierzu alle Interessierten herzlich ein. Für die insgesamt 31 ausgeschriebenen Prüfungen haben 270 Reiterinnen und Reiter auf 640 Pferden 1000 Startplätze reserviert. Das Prüfungsangebot reicht auch in diesem Jahr wieder von der Führzügelklasse bis zu Prüfungen der Klasse S.
Höhepunkt auf dem Dressurplatz ist die S-Dressur am Samstagnachmittag. Hierfür haben sich 23 Starterpaare angekündigt. Zu den Favoriten gehört Marion Wiebusch vom Reiterverein Massener Heide - Siegerin von 2016. Sie bekommt starke Konkurrenz durch Marion Loew und dem dritt- und viertplatzierten des vergangenen Jahres Philipp Hess. Zusätzlich werden die Kreismeisterschaften Dressur des Kreisreiterverbands Höxter-Warburg am gesamten Wochenende auf dem Dressurplatz ausgeritten.
Auf dem Springplatz bildet eine Punktespringprüfung der Klasse S* den sportliche Höhepunkt des zweiten Turniertages. Diese Prüfung ist als gesonderte Jubiläumsprüfung ausgeschrieben worden und findet am frühen Samstagabend ab 18 Uhr statt. 41 Starterpaare sind gemeldet. Für den gastgebenden Reiterverein werden an dieser Prüfung Katharina Albersmeier, Toni Becher-Ahlborn, Annemarie Beine und André Stefaniak teilnehmen.
Im Anschluss beginnt die traditionelle Flutlichtnachtshow mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben einem Kostümspringen und einer Dressurquadrille können sich die Zuschauer auf eine Vorführung der Voltigierabteilung, eine Lichtjonglage und eine Motorcrossshow freuen. Für gute Stimmung im Festzelt wird DJ Ales H. am Freitag- und Samstagabend sorgen. „Egal ob Jung oder Alt, Reiter oder Nichtreiter, Germeter oder Nichtgermeter – es ist für alle am gesamten Wochenende etwas dabei“, berichtet Gregor Ernst und verweist auf den freien Eintritt an allen Turniertagen.
Am Sonntagnachmittag wird das Jump & Drive den Turnierplatz im Diemeltal wieder kräftig einheizen. „In diesem Jahr wird das Jump & Drive noch spannender. Wir haben uns etwas Besonderes einfallen lassen“, verspricht Dr. Elmar Rieland, 2. Vorsitzender des Reitervereins. In der Springprüfung der Klasse S* mit einmaligem Stechen um den Sieg ist Spannung vorprogrammiert. Neben dem Vorjahressieger Sebastian Holtgräve-Osthues hat sich auch Frank Plock – vielfacher Sieger in den vergangenen Jahren – angekündigt. Für den heimischen Verein werden Toni Ahlborn-Becher und André Stefaniak an den Start gehen. Konkurrenz bekommen sie insbesondere von Markus Engelhard vom Reiterverein Altenautal, Shari Zey vom Reiterverein Borken und Daniel Erd vom Reiterverein Bad Wildungen. Aus dem Einzugsgebiet des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg haben Klaus Drewes vom Reiterverein Nethegau Brakel und Ann-Cathrine von Kanne vom Reiterverein Steinheim jeweils zwei Startplätze reserviert.
In der Springprüfung Klasse M** am Sonntagmittag gehen für den heimischen Verein Katharina Albersmeier, Annemarie Beine, Helena Leifert, Julia Scherf und André Stefaniak an den Start.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Arbeitseinsätze finden 27. August, 30. August und 3. September ab 18 Uhr statt. Der Vorstand des Reitervereins bittet die Mitglieder um rege Teilnahme und sich in die an der Reithalle aushängenden Helferlisten einzutragen.
Foto: Redaktion