Scherfede (red). Lust auf einen außergewöhnlichen Kabarettabend? Warburg News verlost drei Mal zwei Freikarten für das Kabarett mit Lisa und Laura Goldfarb. Senden Sie dazu einfach bis zum 27. August, 12 Uhr, eine E-Mail mit Ihrem Namen an
Über das Kabarett
Der Kulturverein Scherfede präsentiert am 15. September um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, einen außergewöhnlichen Kabarettabend. Mit Lisa und Laura Goldfarb kommen eineiige und zwergwüchsige Zwillingsschwestern, die bislang in der Theaterszene sehr erfolgreich waren, mit ihrem ersten eigenen Kabarettprogramm "klein und gemein" nach Scherfede. Karten sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.
Lisa und Laura Goldfarb stammen aus Essen, sind eineiige Zwillinge, Halbargentinierinnen jüdischer Abstammung, und haben eine identische Biographie: Schauspiel- und Tanzstudium an der Folkwang Hochschule in Essen, ein Festengagement am renommierten Tanztheater Meekers in Rotterdam, Gastspiele unter anderem am Deutschen Theater Berlin, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, dem Grillo Theater Essen oder den Hersfelder Festspielen (Hersfeld-Preis 2015).
Anfang des Jahres lösten sie sich von der Theaterarbeit, um als Kabarettistinnen auf der Bühne eigene Worte zu finden, sich mit Themen zu beschäftigen, die ihnen als Frauen, als Mütter und als Menschen etwas angehen. Mit großem Erfolg die Presse bezeichnet sie als "Ein neues Doppelgestirn am Comedyhimmel!", spricht von einem "wirbelwindgleichen Programm" und von "Stand-Up, wie man es hierzulande noch nicht gesehen hat: Sie sind bitterböse, poetisch und klug, sie tanzen, singen und kämpfen virtuos und noch dazu sind sie doppelt." Aktuell sind sie für den renommierten Kabarettpreis die "St. Ingberter Pfanne" nominiert.
In ihrem Programm zeigen die Zwillinge, dass alles hat immer zwei Seiten hat, sich aber entgegengesetzte Pole sich oft in frappierender Weise ähneln. Während in Politik und Gesellschaft die Positionen immer extremer, das Denken immer schwarz-weißer und die Bereitschaft, die andere Seite einer Geschichte zu hören, immer geringer werden, bleibt die Wahrheit mit ihren differenzierten Schattierungen oft auf der Strecke. Höchste Zeit, beide Seiten einer Medaille zu beleuchten und zu entlarven, wie oft sich rechts und links, reich und arm, progressiv und konservativ ähneln wie ein Zwilling dem anderen – und wer könnte das besser als Zwillinge selbst?
Die Spielweise, die Lisa und Laura Goldfarb auszeichnet, beruht auf Tempo, überraschenden Wendungen, abrupten Rollenwechseln und hoher Dynamik. Die Themen dieses Theaterabends folgen der Spielweise: wie in einem Joyce’schen stream of consciousness oder den großstadtneurotischen Dialogen des frühen Woody Allen galoppieren die Szenen hinter- und nebeneinander her, verwirren und entflechten sich, werden unterbrochen und wieder aufgenommen, so dass anstatt der klassischen und vorhersehbaren Nummern-Abfolge ein thematisches und textliches Gewebe entsteht, das immer wieder überraschend Volten ermöglicht und doch als gesamtheitliche Erzählung zusammenhängt. Nach diesem Prinzip können die Darstellerinnen in einem Moment zwei Schwestern im Streit um den Hausputz und im nächsten Augenblick zwei Gehirnzellen im Kopf von Donald Trump sein, ohne ein stringentes Narrativ zu verlassen. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.
Tickets gibt es in der Apotheke Scherfede und an allen Eventim-Vorverkaufsstellen. Über die Website des Veranstalters können Sie Karten zum zu-Hause-ausdrucken erwerben. Auch telefonisch können Karten geordert werden: +49 30 201 696 006.
Foto: Redaktion