Bonenburg (r). Außergewöhnlicher Besuch im „Abenteuerland“ in Bonenburg: Eine Dame reiste mit ihrem Esel an. Es handelte sich um Margo Huggers mit ihrem Esel „Raven“. Margo Huggers hat sich vor etwa acht Jahren entschlossen, jedes Jahr eine größere Wanderung zu unternehmen. Um nicht alleine laufen zu müssen, entschied sie sich für einen Esel als Begleiter. Somit hatte sich nicht nur einen „Gesprächspartner“ sondern gleichzeitig auch ein Packtier gefunden.

Nach einer erholsamen Nacht starteten die beiden morgens um 5 Uhr vom „Abenteuerland“ über den Eggeweg, in Richtung Hermannsweg, vorbei an den Externsteinen. Das nächste Ziel ist dann Rheine, von wo sie entlang des „Handelsweges“ zurück nach Zwolle in den Niederlanden läuft. Für diesen Marsch von circa  365 Kilometer hat sie etwa drei bis vier Wochen eingeplant.

Nachdem sie im „Abenteuerland“ losmarschiert war, trafen immer wieder Wanderer und Radfahrer ein, die vom Eggeweg oder Hermannsweg kamen und von ihrer Begegnung mit der Frau mit dem Esel erzählten. Margo Huggers und ihr Esel haben neben ihren Touren durch Deutschland bereits auch Belgien und Luxemburg, sowie auf einer vier Monate andauernden Tour Frankreich erwandert. In ihrer Heimat bietet Margo Huggers Wanderungen und Coaching mit Esel unter der Devise „zurück in die Natur“, „Entschleunigung“, „Kommunikation mit Tieren“ an. Katharina Graute vom „Abenteuerland“ ist begeistert: „ Das ist das Schöne an unserer Arbeit hier".

Wir lernen Tag für Tag sehr interessante Menschen kennen. Sollte jemand noch ein Plätzchen zum Erholen, Entspannen und Zelten suchen, so ist dieses hier jederzeit auch spontan möglich. Info: www.der-zeltplatz.dewww.margometezel.nl.

 

Fotos: Graute