Hohenwepel (r). Es wird wieder laut in Hohenwepel. Ein Rattern und Knattern hallt durch das drei-Türme Dorf. Schwarze Rauchwolken steigen in den Himmel und verdunkeln fast den Wasserturm. Es ist wieder soweit. Das jährliche Alttraktorentreffen hat begonnen.
Die ersten Traktoristen und Händler stellen bereits am Freitag Abend, den 24. August ihre Zelte und Wohnwagen auf. Zum zweiten Mal auf dem Bauernhof von Johannes Reineke startet der Alt-Traktoren-Club Hohenwepel sein 28. Treckertreffen. Kleine wie große Kinder sitzen mit hochrotem Gesicht und sichtlicher Freude auf den alten Schätzchen und drehen begeistert ihre Runden auf dem angrenzenden Feld. Diese anstrengenden Fahrten kosten natürlich Kraft und sorgen bei diesen Temperaturen für mächtig Hunger und Durst. Aber auch hierfür ist der ATC-Hohenwepel bekannt, mit familienfreundlichen Preisen ist für jeden etwas dabei. Wie im jeden Jahr wird Sonntag ein Schwein gegrillt. Auch die Kaffeetanten kommen nicht zu kurz. Selbstgebackener Kuchen steht ab Sonntag 14 Uhr zur Verfügung.
Wer Samstag Abend noch Kraft genug ha, kann bei guter Musik das Tanzbein schwingen und DJ Fabio sorgt mit flotter Musik für die richtige Stimmung. Damit die Dieselgespräche nicht zu trocken verlaufen sind eine Theke im Außenbereich und eine Theke in der Halle geöffnet. Mit einem Besucherrekord von fast 2.000 Besuchern im Jahr 2017 und über 350 teilnehmenden Traktoren ist dies das größte Treffen in OWL.
Foto: Godehard Bierhoff