Warburg (red). Die Hansestadt Warburg startet ab dem 1. Februar die Bedarfsabfrage zur Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) für das Schuljahr 2026/2027. Mit Beginn des Schuljahres 2026/2027 übernimmt ein neuer Träger die Betreuung in der OGS an allen städtischen Grundschulen.
Die Bedarfsabfrage findet, wie in 2025, digital statt.
Auf der Homepage der Hansestadt Warburg (www.warburg.de) steht das Formular ab dem 01.02.2026 im Bereich Bürger/ Familie, Jugend und Bildung/ Bedarfsabfrage zur Verfügung und kann bis einschließlich 01.03.2026 ausgefüllt werden.
Vielfältige Angebote am Nachmittag
Die Offene Ganztagsgrundschule verbindet den klassischen Unterricht am Vormittag mit einem vielseitigen und freiwilligen Angebot am Nachmittag. Neben Hausaufgabenbetreuung gehören Förderangebote ebenso dazu wie kreative, sportliche und spielerische Aktivitäten. Betreut werden die Kinder durch Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. In der Regel besuchen die Kinder die offene Ganztagsgrundschule montags bis freitags von 8:00 – 16:00 Uhr, mindestens aber bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Abholzeit um 15:00 Uhr. Ein warmes Mittagessen rundet den Schultag ab und wird über den Kooperationspartner abgerechnet.
Neuer Träger ab dem Schuljahr 2026/2027
Mit Beginn des Schuljahres 2026/2027 übernimmt ein neuer Träger die Betreuung in der OGS an allen städtischen Grundschulen. Innerhalb eines europaweiten Vergabeverfahrens wurde die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) proCare gGmbH Paderborn mit der Aufgabe beauftragt. Sie wird künftig an der Graf-Dodiko-Schule mit den Standorten Warburg, Daseburg und Ossendorf, an der Johannes-Daniel-Falkschule Warburg sowie an der Katholischen Grundschule Scherfede-Rimbeck tätig sein.
Ansprechpartnerinnen bei Fragen
Fragen rund um das Thema OGS und Bedarfsabfrage beantworten
Johanna Peine: Tel. 05641 92 1416, E-Mail: