Kreis Höxter (red). Die neue Datenbank „Wegweiser Seelische Gesundheit“ bündelt Beratungs- und Unterstützungsangebote rund um psychische Erkrankungen für die Menschen im Kreis Höxter. Der Service richtet sich an Betroffene und deren Angehörige und bietet einen schnellen Überblick über Angebote im Kreis Höxter sowie darüber hinaus. Eine einfache Handhabung durch Filterfunktionen ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, möglichst wohnortnahe Angebote zu finden.
„Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden oder sich in einer seelischen Krise befinden, brauchen vor allem eines: schnelle und verlässliche Unterstützung. Doch oft ist es schwer, sich im Dschungel der Hilfsangebote zurechtzufinden. Genau hier setzt der neue ‚Wegweiser Seelische Gesundheit Kreis Höxter‘ an“, erklärt Sabine Heinemann, Leiterin der Abteilung Gesundheitsvorsorge des Kreises Höxter. „Die neue digitale Datenbank bündelt erstmals die vielfältigen Hilfsangebote im Kreis Höxter und darüber hinaus.“
Obwohl der Fokus der Datenbank auf dem Kreis Höxter liegt, werden bewusst auch überregionale Angebote einbezogen. „So möchten wir sicherstellen, dass Hilfesuchende eine möglichst passende Unterstützung finden – auch wenn diese nicht direkt vor Ort verfügbar ist “, sagt Luisa Bahl, Psychiatriekoordinatorin des Kreises Höxter.
Von Beratungsstellen über ambulante Hilfen bis hin zu stationären Einrichtungen: Die Datenbank bietet einen schnellen und einfachen Überblick über vorhandene Angebote in der Nähe und stellt diese übersichtlich und nutzerfreundlich dar. Die Einträge lassen sich bequem nach Zielgruppe, Wohnort und Angebotsform – etwa ambulant oder stationär – filtern.
Die Datenbank wurde von der Arbeitsgemeinschaft (AG) Wegweiser ins Leben gerufen. Diese hat sich aus dem „Netzwerk Seelische Gesundheit“ im Kreis Höxter gebildet und setzt sich aus Vertreterinnen des Kreises Höxter, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Kreis Höxter zusammen. „Mit dem Wegweiser Seelische Gesundheit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, psychische Gesundheit im Kreis Höxter stärker in den Fokus zu rücken und Betroffenen sowie Angehörigen eine echte Hilfe an die Hand zu geben“, so die Mitglieder der AG.
Ergänzend zur Datenbank hat die Arbeitsgemeinschaft einen kompakten Flyer mit ersten Notfallkontakten entwickelt. Dieser richtet sich insbesondere an Menschen in akuten psychischen Krisen und bietet niederschwellig einen schnellen Überblick über erste Ansprechpartnerinnen und -partner sowie Anlaufstellen.
Da sich die Datenbank derzeit noch im Aufbau befindet, bildet sie zunächst nicht die gesamte Versorgungslandschaft ab. In den kommenden Monaten soll sie weiter ergänzt werden. Ziel ist es, langfristig eine möglichst umfassende und aktuelle Übersicht aller Angebote zur seelischen Gesundheit im Kreis Höxter bereitzustellen.
Die Datenbank ist ab sofort online unter www.kreis-hoexter.de/12817 abrufbar. Für Rückfragen steht die Abteilung Gesundheitsvorsorge des Kreises Höxter per E-Mail an
Foto: Kreis Höxter