Warburg (red). Im Rahmen des wöchentlichen Mittagstisches der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. am Standort Warburg gibt es nun eine neue, besonders herzliche Note: Frau Anaid Saakian (Ehrenamtliche aus der Ukraine) spielt ab sofort jeden Montag Klavier, während die Gäste sich bei einer warmen Mahlzeit treffen.
Diese musikalische Bereicherung ist Teil des Engagements der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., Menschen nicht nur mit Essen zu versorgen, sondern auch für eine angenehme und gesellige Atmosphäre zu sorgen.
Besonders freut sich das Team, dass sich immer mehr Ehrenamtliche in die Aktivitäten der Diakonie einbringen. Sie leisten wertvolle Unterstützung und tragen zu einem bunteren und lebendigeren Miteinander bei. Durch die Musik wird der Mittagstisch zu einem Ort, an dem Gespräche entstehen, Lachen zu hören ist und sich die Gäste wohlfühlen.
„Geselligkeit wird hier großgeschrieben“, sagt Koordinatorin des Mittagstisch, Marina Ewe. „Die Musik schafft eine ganz besondere Atmosphäre, die hilft, Einsamkeit zu vertreiben und fördert den Austausch untereinander.“
Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie Musik und ehrenamtliches Engagement die Gemeinschaft stärken und das Zusammenkommen von Menschen verschiedener Herkunft und Lebensgeschichten ermöglichen. Das ehrenamtliche Team vom Mittagstisch freut sich über die positive Resonanz der Gäste.
Durch solche Angebote möchte die Diakonie weiterhin zu einem aktiven Miteinander beitragen und Menschen ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Denn, wie die Musik zeigt, gibt es immer einen Weg, das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt zu stärken.
Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V