Bühne (red). Die BeSte Stadtwerke GmbH freut sich, den DRK-Ortsverein Bühne e. V. als einen der Gewinner des diesjährigen Nachhaltigkeitsfonds bekannt zu geben. Mit seinem Projekt „Balkonkraftwerk für die DRKUnterkunft“ konnte der Verein überzeugen und sich eine Fördersumme in Höhe von 500,00 Euro sichern.
Der DRK-Ortsverein Bühne e. V. hat die Installation eines Balkonkraftwerks bereits umgesetzt, um die Energieversorgung seiner Unterkunft effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Dieses Projekt deckt die Grundlast für Einsatzfahrzeuge, Funkgeräte und Kühlschränke ab. Die DRK-Unterkunft verfügt über eine Notstromversorgung mittels Stromerzeuger mit Batteriespeicher. Mit der Einführung des Balkonkraftwerks wird nicht nur die bestehende Notstromversorgung umweltfreundlicher gestaltet, sondern auch der vorhandene Batteriespeicher effizienter genutzt. Dies ermöglicht die Speicherung der produzierten Energie, die bei Bedarf – auch nachts oder bei ungünstiger Witterung – abgerufen werden kann.
„Durch die Installation des Balkonkraftwerks wird die Energieeffizienz der DRK-Unterkunft erheblich verbessert. Das Kraftwerk fügt sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur ein und trägt aktiv zur Senkung der Energiekosten bei“, erklärt Fabian Rehrmann, Leiter des DRK-Ortsvereins Bühne.
Bei einer persönlichen Übergabe der Urkunde gratulierten die BeSte-Mitarbeiterinnen Nicole Ulbrich und Julia Franzmann und betonten: „Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt die Energieeffizienz der DRKUnterkunft verbessert. Solche Initiativen sind entscheidend für eine nachhaltige Zukunft und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.“
Foto: BeSte Stadtwerke GmbH