Warburg (red). Drei der profiliertesten Musiker Österreichs gestalten den Saison-Abschluss der Warburger Meisterkonzerte 2024/25: Am Samstag, 5. April, um 19.30 Uhr treten Daniel Ottensamer (Klarinette), Stephan Koncz (Cello) und Christoph Traxler (Klavier) im Gymnasium Marianum auf.
Eine musikalische Entdeckungsreise
Die Corona-Pandemie nutzten die drei Freunde auf besonders produktive Art: Sie arbeiteten sich durch das Repertoire für Klarinettentrio, angefangen von den bekannten Werken von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Mikhail Glinka. Allmählich kamen interessante ältere und neuere Werke dazu. Mit einer umfassenden, 7 CDs umfassenden »Clarinet Trio Anthology« krönten sie 2022 ihre musikalische Entdeckungsreise.
Ein vielfältiges Programm
Nun kommen die drei Musiker nach Warburg, im Gepäck Musik aus dieser einzigartigen kammermusikalischen Sammlung, darunter Werke von Gabriel Fauré, Nino Rota, Marc-Anthony Turnage und Ludwig van Beethoven.
Spitzenmusiker auf der Bühne
Auf einen wahrlich meisterhaften Genuss darf man sich jetzt schon freuen, denn die Ausführenden sind wahrlich keine Unbekannte: Daniel Ottensamer ist im Hauptberuf Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker, während Stephan Koncz den Berliner Philharmonikern angehört. Der versierte Pianist Christoph Traxler komplettiert das Ensemble. Er ist neben seiner intensiven Konzerttätigkeit Professor für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Ticketverkauf und Abonnements
Karten im Vorverkauf sind ab sofort Einzelkarten in der Tourist-Information (Neustadtmarktplatz), Warburg, Hauptstraße 60, Telefon: 05641 - 922 800 erhältlich.
Kostengünstige Abonnements für die fünf Meisterkonzerte der Saison 2024/2025 können in der Stadtverwaltung Warburg unter der Telefonnummer 05641 / 92 – 1418 erworben werden.
Mehr Informationen: www.warburger-meisterkonzerte.de
Foto: Andrej Grilc