Warburg (red). Für die Sendereihe „Warum ich“ der Lokalzeit OWL des Westdeutschen Rundfunks (WDR) fanden jetzt umfangreiche Dreharbeiten in Warburg und bei den Ballermann-Awards in Oberhausen statt. WDR-Redakteur Christian Saftig wird von seinem Kollegen Nils Laschin im Zuge der Sendereihe regelmäßig und spontan mit neuen Lebenssituationen konfrontiert, die es dann erfolgreich zu meistern gilt. Die Aufgabe der vergangenen Woche bestand darin, in die Rolle eines Schlagerstars zu schlüpfen, samt Songproduktion und Liveauftritt. Hierzu hat der WDR bei dem bereits bekannten Schlagersänger Andre Gold um Unterstützung gebeten. Als Songschreiber, Produzent und Coach begleitete er Christian Saftig bei seinen ersten Schritten im Schlagerbusiness.
„Für mich war das ein interessantes Projekt. Als die Anfrage des WDR kam, habe ich deshalb keinen Augenblick gezögert und mich sofort daran gesetzt, einen Ballermann-Hit zu schreiben“, so Gold. Aufgenommen und produziert wurde der Song am vergangenen Dienstag im Tonstudio Warburg, wo Christian Saftig auch erstmals seinen Song „Es tut uns leid(er)“ präsentiert bekam und sogleich ans Mikrofon musste. „Die große Unbekannte lag darin, ob er überhaupt singen kann“, erklärt Tonstudio-Inhaber Jürgen Mutz.
Bei allen Schritten wurde das Team von Redakteuren und Kameraleuten begleitet, die sich vom Studio begeistert zeigten. Nach der Produktion verkündete Andre Gold dem sichtlich erschöpften Christian Saftig dann, dass er mit dem Song, unter dem Künstlernamen „Karl Schlagerfeld“, live bei den Ballermann-Awards in Oberhausen auftreten muss. Hierzu hatte Andre Gold in den letzten Wochen bereits seine Kontakte in der Musikbranche genutzt und einen entsprechenden Auftritt bei den beliebten Ballermann-Awards ermöglicht. „Eine bessere Bühne kann man sich nicht wünschen“, schwärmt Gold. Am vergangenen Sonntag war es dann soweit und Christian Saftig hatte seine Feuertaufe zu bestehen. Vor dem Auftritt gab es dann noch die Tipps vom Profi. „Rausgehen, Abliefern und Genießen“ gab Gold seinem nervösen Schützling mit auf dem Weg und wurde nicht enttäuscht. Der Ohrwurm-Song kam sofort beim dankbaren Publikum an, und so waren am Ende alle mehr als zufrieden, über das eingefangene Kameramaterial. Lob gab es anschließend auch von bekannten Schlagergrößen, wie Mickey Krause und Tim Toupet, die sich bereitwillig für Interviews zur Verfügung stellten und gemeinsam mit Gold über das Projekt fachsimpelten. Das Ergebnis ist am 6. und 7. März jeweils um 19:30 Uhr im WDR zu sehen.