Scherfede (red). Der Verein KIS Kultur in Scherfede e.V. präsentiert den Kabarettisten Bernd Gieseking mit seinem aktuellen Programm "Ein Ostwestfale kehrt zurück – Eine kabarettistische Expedition".
Ein Abend über Heimat und Heimkehr. Bernd Gieseking ist nach 30 Jahren zurückgekehrt nach Ostwestfalen, seine Heimat. Anlass sind die älter werdenden Eltern, die ihn in aberwitzige, „loriothafte“ Dialoge verwickeln. Und gleichzeitig entdeckt Bernd Gieseking diese oft und früher von ihm selbst unterschätzte Region.
Die Ostwestfalen sind ein wunderbar knorriger Menschenschlag mit trockenstem Humor. Die Ostwestfalen sind die Finnen von Deutschland
Neben dem Jahresrückblick „Ab dafür!“ handelten Giesekings erfolgreichste Bühnenprogramme über Finnland. Außerdem schrieb er drei Bestseller über Finnland-Reisen. Mit der gleichen Neugierde, mit der Bernd Gieseking die Skurrilitäten der Finnen entdeckte, findet er nun Wundersames und Besonderes in OWL. Er deckt die Historie der Bielefeld-Verschwörung auf, findet Luigi Colani in Rheda-Wiedenbrück, er spürt den ältesten Ostwestfalen auf (Wiehenvenator albati), und besucht das Bielefelder Kennhuhn und andere Seltsamkeiten im Hühnerstall. Er spricht mit Prominenten wie Ingolf Lück, Gustav Peter Wöhler und Jürgen von der Lippe. Arminius kommt zu Wort und ziert sogar die Fußgängerampel in Detmold. Und was ist überhaupt dieses „sagenumwobene Lippe“, aus dem Bundespräsident Steinmeier und Ex-Kanzler Schröder stammen? Gieseking erzählt von der Melitta Filtertüte, den Merkur Spielautomaten und der Miele Waschmaschine.
Die Veranstaltung startet ab 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets sind über www.buehne21.de online oder in Scherfede in der Marienapotheke erhältlich.
Foto: Martina Lorenz