Ossendorf (red). Im Jahr 2025 steht in Ossendorf ein ganz besonderes Ereignis an: Die Gemeinde feiert den 1175. Jahrestag ihrer ersten urkundlichen Erwähnung mit einem großen Dorfjubiläum. Auch zahlreiche weitere Veranstaltungen im Jahresverlauf sind geplant. Um gemeinsam den Start des Jubiläumsjahres zu feiern, gibt es am 31. Dezember 2024 eine große Silvester-Feier in der Ossendorfer Heinberghalle.
„Dazu laden wir die Dorfgemeinschaft und alle Gäste von außerhalb ganz herzlich ein“, sagt Stefan Kleinhans als Sprecher des Ossendorfer Dorfjubiläums-Komitees, in dem viele der ortsansässigen Vereine vertreten sind.
Auf dem Programm der Silvester-Feier steht auch ein Auftritt des beliebten Nörder Land-Satirikers Udo Reineke. Im Anschluss daran übernimmt ein DJ, sodass gebührend in das neue Jahr reingefeiert werden kann. Weitere Informationen zur Silvester-Feier in Ossendorf werden auf der Internetseite www.ossendorf.de zu finden sein.
Ossendorf stimmt sich auf Jubiläumsjahr ein
Ein großes Jubiläumsfest hat es in Ossendorf zuletzt im Jahr 2000 gegeben. „Damals feierten wir die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde vor 1150 Jahren. Das ganze Dorf war auf den Beinen, alle haben mitgemacht“, erinnert sich Stefan Kleinhans als Sprecher des Ossendorfer Dorfjubiläums-Komitees, in dem viele der ortsansässigen Vereine vertreten sind. Auch ein Datum für das große Dorfjubiläum gibt es schon: vom 29. bis 31. August 2025.
Auf dem großen Festplatz im Bereich des Maschweges unweit der Heinberghalle wird es ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen geben. Geplant ist unter anderem ein mittelalterliches Lager, historische Landwirtschafts-Darstellungen und vieles mehr.
Foto: Thomas Fuest