Eissen (red). Christian Tewes aus Eissen und seine Hündin Lilli haben bei der DVG Bundessiegerprüfung im Turnierhundesport, die vom 31. August bis 1. September in Wasbek (Schleswig-Holstein) stattfand, einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Die beiden erreichten im Canicross Wettbewerb über 2000 Meter eine hervorragende Zeit von 6:41 Minuten und sicherten sich damit den 7. Platz in der Altersklasse männlich 35.
„Lilli und ich sind inzwischen ein richtig gutes Team und ich bin ganz stolz auf unsere Teilnahme“, sagte Christian Tewes nach dem Wettkampf. Die Teilnahme an der DVG-Bundessiegerprüfung war für ihn und seine Hündin ein besonderes Erlebnis und ein weiterer Meilenstein in seiner sportlichen Laufbahn.
Der erfahrene Athlet, der normalerweise im Triathlon- und Laufsport aktiv ist, stellte sich beim Canicross einer neuen Herausforderung. Canicross ist eine der Disziplinen im Zughundesport. Zughundesport umfasst alle Aktivitäten, bei denen Mensch und Hund durch eine Leine verbunden sind und gemeinsam als Team agieren. Weitere Disziplinen im Zughundesport sind unter anderem Bikejöring, Dogscooting, Dogtrekking und Skijöring.
Die DVG Bundessiegerprüfung im Turnierhundesport ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Hundesportkalender und zieht jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Hundesportler, ihre Fähigkeiten und die ihrer Hunde unter Beweis zu stellen und sich mit den Besten der Besten zu messen.“
Foto: Naturfotomacher.de