Warburg (red). Am Donnerstag, 05.09., wurde das Hüffertgymnasium Warburg im Rahmen einer Ehrungsfeier zum dritten Mal nach 2018 und 2021 als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.
Die Schulleiterin Frau Susanne Krekeler nahm die Auszeichnung des Vereins „MINT Zukunft“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing im Heinz-Nixdorf-Forum persönlich entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass die langfristige Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler erneut durch diese Zertifizierung unter Beweis gestellt wird. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, aber die Nutzung und das Beherrschen dieser Medien sind unverzichtbare Kompetenzen sowohl für jeden einzelnen wie auch für unsere Gesellschaft.“ Neben der unterrichtlichen Einbindung dieser Medien bezieht sich diese Zertifizierung auf alle Bereiche des schulischen Lebens. So sind die Informationsangebote zu Chancen und Risiken digitaler Medien, die Einführung eines digitalen Klassenbuches seit Januar 2024 ebenso ausgezeichnet wie die allgemeine Ausstattung und die Verfügbarkeit digitaler Medien. Die Schüler/-innen erhalten so eine qualifizierte Einführung und die Chancen, aber auch in die Risiken und Probleme unserer zunehmend digitalen Welt.
Weitere Informationen zu der Auszeichnungsfeier und zur Zertifizierung finden Sie auf der Internet-Präsenz von „MINT Zukunft“
Foto: HNF/Sergej Magel