Warburg (red). „Warburg is(s)t“ heißt es im September wieder in der Hansestadt. Gleich fünf Veranstaltungen haben die Hansetadt Warburg und Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland & Diemeltal vorbereitet. Es gibt einen Feierabendmarkt, eine Frühstücksmeile, einen Erzeuger-Verbraucher-Dialog, eine „Tour regional“ und ein Kochevent.
„Wir freuen uns auf die Aktionswochen. Die Menschen im Warburger Land haben die Möglichkeit beim Feierabendmarkt oder der Frühstücksmeile miteinander ins Gespräch zu kommen. Uns als Hansestadt Warburg ist das Thema gesunde Ernährung wichtig und wir freuen uns auf die zahlreichen Veranstaltungen“, erklärte Bürgermeister Tobias Scherf.
Am Mittwoch, dem 04. September, ist auf dem Warburger Altstadtmarkt von 16 bis 20 Uhr wieder Feierabendmarktzeit. Hier können die Besucher in gemütlicher Runde verweilen, regionale Produkte probieren und sich an verschiedenen Ausstellungsständen informieren. Und es gibt eine Premiere: Der „Bio-Börde-Bagel-Burger“. Ein Burger, hergestellt aus regionalen Bio-Zutaten, wird von der BI zubereitet.
Über 20 verschiedene Stände sind beim Feierabendmarkt wieder dabei. Auch diesmal gibt es ein musikalisches Programm. Von 16 bis 18 Uhr spielen Schüler der Musikschule Warburg. Ab 18 Uhr wird es dann rockiger. Dann spielt die Warburger Band „Acoustic Trouble“ Klassiker aus Rock und Pop. Der Eintritt ist frei.
Am Samstagvormittag, dem 07. September, gibt es auf dem Neustadtmarkt nach der erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr wieder eine Frühstücksmeile. An langen Tischreihen wird den Besuchern von 9:30 – 12 Uhr ein regionales Frühstück angeboten. Musikalisch begleitet wird die Frühstücksmeile vom Gitarristen Peter Markus aus Brakel.
Zur besseren Planung ist der Erwerb von Frühstücksmarken erforderlich. Frühstückswertmarken zum Preis von 15 Euro können seit Montag erworben werden bei der Bäckerei Henke, Bücher Podszun, Optik Becker und Wohnsinn Pollmann. Anmeldungen sind auch möglich per Mail an
Beim Erzeuger-Verbraucher-Dialog am 10. September werden Themen wie Tierhaltung im ökologischen Landbau und Regenerative Landwirtschaft vorgestellt. Die Verbraucherzentrale NRW berät zu Gütesiegeln und Fairtrade-Logos im Lebensmittelmarkt.
Der Online-Markt Wochenmarkt24 berichtet davon, wie regionale Lebensmittel online bestellt werden können. Auch das Lebensmittelhandwerk ist dabei. So stellt die Fleischerei Klare neue Genussideen im Fleischerhandwerk vor. Alle Verbraucher und Erzeuger sind eingeladen, bei der Veranstaltung gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Eine „Tour regional“ veranstaltet die BI am 14. September in Warburg. Geplant ist ab 16 Uhr ein Rundgang mit regionalen Snacks und Kultur. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldung ebenfalls per Mail an die Bürgerinitiative. Der Teilnahmebetrag beträgt 20 €.
Als letzte Veranstaltung steht am 18. September ein Kochevent mit gemeinsamem Einkauf auf dem Wochenmarkt in der Altstadt auf dem Programm. Auch hier ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20 €.
Die Hansestadt Warburg und die Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal laden zu allen Veranstaltungen herzlich ein.
Folgende Veranstaltungen werden bei den Aktionswochen für nachhaltige Ernährung durchgeführt:
- Mittwoch, 04.09.: 16-20 Uhr Feierabendmarkt. Warburg, Marktplatz Altstadt
- Samstag, 07.09.: 9:30 -12 Uhr Frühstücksmeile. Warburg, Marktplatz Neustadt
- Dienstag, 10.09.: 19 Uhr Erzeuger-Verbraucher-Dialog, Warburg, Pädagogisches Zentrum (PZ)
- Samstag, 14.09.: 16 Uhr Tour regional. Warburg, Treffpunkt Altstadtmarktplatz
- Mittwoch, 18.09.: 17 Uhr Kochevent, Treffpunkt Wochenmarkt Altstadtmarktplatz
Foto: BI Lebenswertes Bördeland und Diemeltal