Warburg (red). Im vergangenen Jahr prämierte die Stadt Warburg erstmalig biodiverse und klimafreundliche Gärten. Die Teilnehmenden hatten dabei die Gelegenheit, ihre naturnahen Gärten zu präsentieren. Der Fokus lag bei der biodiversen Gestaltung der Gärten auf Artenvielfalt, Insektenfreundlichkeit und heimischen Pflanzen.
Jetzt geht der Gartenwettbewerb in die zweite Runde.
Wie können sich Gärten an das Klima anpassen?
Auch in diesem Jahr sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtgebiets aufgefordert, sich mit ihren Gärten zu bewerben. Besonderes Augenmerk liegt beim zweiten Gartenwettbewerb auf dem Aspekt, inwiefern Gärten sich an das Klima anpassen können - und welche Vorteile gegenüber versiegelten Flächen bestehen.
Bewerbungs-Ende ist der 20. Juli
Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen. Nach Einsendeschluss am 20. Juli bewertet die Jury die Beiträge bzgl. Klimafolgeanpassung, Naturnahe Gestaltung (Freiflächen, Blühstreifen, Totholz u. ä.), Insektenfreundlichkeit / Nistmöglichkeiten, heimische Pflanzen, Nahrungsanbau (Obst, Gemüse, Kräuter) und Ästhetik.
Die drei Gärten, die den Bewertungskriterien am meisten entsprechen, werden am Ende des Wettbewerbs prämiert. Auf die Gartenbesitzer der Gewinner-Gärten warten tolle Gutscheine, die bei den jeweiligen Sponsoren: Dem Garten- und Landschaftsbau Neuhann, der Kompanie Garten / Design Weiß GbR und dem Botanik-Zentrum Sauerland eingelöst werden können.
Jeder Warburger Gartenbesitzer kann teilnehmen
Teilnahmeberechtigt ist jeder Eigentümer eines Gartens in Warburgs Kernstadt und den Ortsteilen. Bürgerinnen und Bürger, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, können dazu eine Bewerbung bei Stefanie Hüser, der Klimaschutzbeauftragte der Hansestadt Warburg, einreichen.
Die Unterlagen sollten maximal 10 aussagekräftige Fotos, die nicht älter als zwei Jahre sind, sowie eine kurze Beschreibung des Gartens bzw. der Idee dahinter, enthalten. Optional kann auch ein Vorher-Foto eingereicht werden.
Informationen:
- Veranstaltungs- und Bewerbungszeitraum vom ab sofort bis 20.07.2024
- Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Warburg unter der Veranstaltung zum Gartenwettbewerb im Dokument Teilnahmebedingungen enthalten
- Bewerbungen sind bei der Klimaschutzbeauftragten
Stefanie Hüser unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder postalisch an: Bahnhofstraße 28, 34414 Warburg einzureichen
Foto: Stadt Warburg