Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Sonntag, 24. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige
Mit allen Endgeräten kompatibel: Bürgermeister Tobias Scherf (von links), Niklas Neimeier (Stadt Warburg, Mitarbeiter der IT-Abteilung) und Saskia Jochheim (Stadt Warburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) freuen sich, dass die neue Website jetzt online ist.

Warburg (red). Ab sofort finden Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste die Website der Hansestadt Warburg in neuem Design vor. Bei den Planungen standen vor allem die Übersichtlichkeit und der Blick aus Bürgersicht im Fokus. Das Herzstück des neuen Internetauftritts bildet die lernende Dienstleistungs-Suchmaschine. „Die Lern-Funktion der Suchmaschine hilft dabei, häufig genannte Suchbegriffe zu den jeweils hinterlegten Links weiterzuleiten“, erklärt Niklas Neimeier (Mitarbeiter IT Hansestadt Warburg). Bürgermeister Tobias Scherf freut sich, dass nach intensiven Wochen der Vorbereitung die neuen Inhalte präsent sind. „Die neue Homepage wird sowohl im Design wie auch der Benutzerfreundlichkeit modernen Anforderungen gerecht.“, so der Bürgermeister.

Anpassung auf jedes Endgerät

Die Bürgerfreundlichkeit ist außerdem durch die neue strukturierte Übersicht und Responsivität der Website gegeben: Texte und Bilder passen sich in ihrer Größe dem jeweils genutzten Endgerät an, sodass die Qualität von Lesefluss und Orientierung bei der Nutzung von PC, Notebook, Tablet oder Handy gleichermaßen gegeben ist. „Etwa 80% der Nutzer sind mit Smartphone und Tablet im Internet unterwegs, daher haben wir bei der Entwicklung unserer neuen Website großen Wert auf die Responsivität gelegt“, so Neimeier weiter.

Digitaler Bürgerservice

Auch im Bereich des Bürgerservice werden die Abläufe bald schneller und unbürokratischer vonstattengehen: An- und Ummeldungen für Gewerbe, der Familienpass oder der Untersuchungsberechtigungsschein sind bereits digitalisiert.  Auch der Mängelmelder ist online ausfüllbar und es können aussagekräftige Fotos hochgeladen werden. „Mit dem neuen digitalen Bürgerservice-Bereich wurden die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, unsere stationären Dienstleistungen sukzessive auch digital und zeitunabhängig für unsere Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Über das BundID-Konto ist künftig auch ein Informationsaustausch zwischen Antragsteller und Sachbearbeiter rechtssicher möglich“ kündigt Niklas Neimeier (Mitarbeiter IT Hansestadt Warburg) an.

Barrierefreiheit durch Eye-Able-Assistent

Durch den „Eye-Able-Assistent“ wird die neue Website in Richtung der Barrierefreiheit gestaltet.
Der Assistent ist oben rechts auf der Seite in Form eines Icons zu finden, das einen Menschen abbildet. Durch den „Eye-Able-Assistent“ können beispielsweise Schriftgröße und Zeilenabstand individuell eingestellt, ein Blaufilter angewendet oder Farbkontraste verändert werden. Auch ist die Möglichkeit gegeben, sich die Website vorlesen zu lassen, Bilder auszublenden u.v.m.

Kalender und aktualisierbares Vereinsregister

Vereine haben die Möglichkeit, ihre Daten eigenständig in ein Vereinsregister einzutragen und aktuell zu halten. Damit werden alle Vereine der Stadt auf der Homepage sichtbar und können ihre Webseite verlinken. Um die Daten aktuell zu halten, werden die Verantwortlichen der Vereine regelmäßige per E-Mail um die Aktualisierung ihrer Vereinsinformationen gebeten.

Eine weitere Funktion ist der Kalender der Hansestadt Warburg, in den alle Vereine und Veranstalter wichtige Termine im Stadtgebiet eingeben und so auch ihre Veranstaltung, ihr Event und ihr Engagement sichtbar machen können.

Foto: Stadt Warburg

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Steinheim/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Steinheim/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255